
Austrian Health Report – Klares Votum für heimische Medikamentenproduktion
Sichere Versorgung mit Medikamenten hat Top-Priorität für 80 Prozent der Bevölkerung – höhere Kosten für heimische Produktion akzeptiert
SICHERLICH AUCH BEDINGT DURCH DIE VERSORGUNGSENGPÄSSE IN JÜNGERER VERGANGENHEIT HAT HEIMISCHE MEDIKAMENTENPRODUKTION FÜR DIE ÖSTERREICHER:INNEN EINEN HOHEN STELLENWERT: FÜR 81 PROZENT (SEHR) WICHTIG. JEDER ZWEITE ÄUSSERT HOHES VERTRAUEN IN HIERZULANDE PRODUZIERTE PRODUKTE GEGENÜBER EINER AUSSEREUROPÄISCHEN PRODUKTION UND DIE MEHRHEIT DER ÖSTERREICHER:INNEN HÄLT HÖHERE KOSTEN FÜR HEIMISCH PRODUZIERTE ARZNEIMITTEL FÜR VERTRETBAR, WIE DER AKTUELLE AUSTRIAN HEALTH REPORT ZEIGT. DER GESUNDHEITSREPORT, ERSTELLT IM AUFTRAG VON SANDOZ, UMGESETZT VON IFES, ZEIGT SPANNENDE ERGEBNISSE UND SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE INNERHALB DER ÖSTERREICHISCHEN BEVÖLKERUNG.
Das Vertrauen in lokale Medikamentenproduktion im Vergleich zu Produktionsstandorten außerhalb Europas ist für 49 Prozent der Befragten hoch. Rund acht von zehn Österreicherinnen und Österreichern ist mehr Nachhaltigkeit in der Medikamentenproduktion durch kürzere Transportwege, moderne Produktionstechniken und kontrollierte Arbeitsbedingungen ein großes Anliegen (83%). Wichtig ist weiters für viele, dass in Forschung und Entwicklung von Medikamenten in Österreich investiert wird (83%) und auch, dass Medikamente in Österreich produziert werden (81%). In der Bundesländerbetrachtung zur Bedeutung der heimischen Medikamentenproduktion für die Befragten führt Salzburg (91%) vor Steiermark (89%) das Ranking an, Schlusslicht ist Vorarlberg (72%).
Eine Mehrheit der Österreicher:innen hält höhere Kosten für gerechtfertigt und vertretbar, die für heimisch produzierte Medikamente anfallen (57%). Die Kostenakzeptanz ist bei älteren Menschen (Ü60) erheblich ausgeprägter als bei den Jungen (U30): 69 Prozent : 39 Prozent.
presse@austrianhealthreport.at
Eveline Bottesch, Himmelhoch PR
M +43 676 920 48 88, E: evi.bottesch@himmelhoch.at
Christoph Bollenbach, Sandoz Österreich
M +436648278622, E christoph.bollenbach@sandoz.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender