
Wöginger: Erhöhung der Absetzbarkeit des Kirchenbeitrags sorgt für weitere Entlastung
Kirchenbeiträge künftig bis zu 600 Euro im Jahr absetzbar
„Mit der Erhöhung der Absetzbarkeit des Kirchenbeitrags als Sonderausgabe von bisher bis zu 400 Euro bis zu einer Summe von nun 600 Euro pro Jahr wollen wir die Beitragszahlerinnen und -zahler weiterhin entlasten. Diese Maßnahme wird bereits in diesem Veranlagungsjahr 2024 gelten. Wir setzen damit unsere breite Entastungsoffensive fort, von der auch Gläubige, vor allem mit Familien, profitieren sollen“, unterstreicht ÖVP-Klubobmann August Wöginger zum gemeinsamen ÖVP-Grünen-Antrag, der heute im Budgetausschuss mit den Stimmen der Koalitionsparteien und der Freiheitlichen angenommen wurde.
Wöginger: „Anerkannte Kirchen und Religionsgesellschaften tragen wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zum sozialen Miteinander bei. Glaube ist für viele Menschen gerade in Zeiten großer Herausforderungen eine wichtige Stütze – er gibt Sicherheit und Hoffnung.“
„Uns war und ist es wichtig, die notwendigen Entlastungsmaßnahmen gerade im Steuerbereich gezielt zu setzen. Jene, die ihre Kirchenbeiträge abführen, können dieses Jahr nun 200 Euro mehr geltend machen. Gleichzeitig können die Kirchen und Religionsgemeinschaften weiterhin ihre wichtigen Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger erbringen“, schloss der Klubobmann. (Schluss)
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender