Neue Fälle für die „Soko Linz“

Dritte Staffel der ORF/ZDF-Krimiserie mit Stemberger und Gawlowski ab 12. März in ORF 1

Wien (OTS) – In der zweiten Staffel der ORF/ZFD-Krimiserie gingen durchschnittlich 450.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Marktanteil von 16 Prozent gemeinsam mit den Ermittlerinnen und Ermittlern des Polizeikooperationszentrums auf Spurensuche. Mit bewährter Spannung, noch mehr Action und neuem Liebesgeflüster präsentiert sich nun die dritte Staffel der „Soko Linz“ – eine fatale Partynacht, illegaler Welpenhandel, familiäre Turbulenzen und große Emotionen inklusive. Umso mehr Zusammenhalt ist gefragt, wenn Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski, Anna Hausburg, Alexander Pschill und Damyan Andreev sowie Miriam Hie und Paula Hainberger ab 12. März 2024 jeweils dienstags um 20.15 Uhr und zum Auftakt auch um 21.05 Uhr in ORF 1 sowie jeweils bereits 24 Stunden vorab auf ORF ON und in der TVthek-App wieder im Einsatz sind. Als neue Kollegin steht dem österreichisch-deutschen Team des Polizeikooperationszentrums in den 13 neuen Fällen Lisa Schützenberger zur Seite. Die Episodenrollen besetzen u. a. Nicole Beutler, Julia Cencig, Andrea Eckert, Markus Freistätter, Alina Fritsch, Katrin Lux, Simon Morzé, Anton Noori mit Sohn Liam Noori, Mark Seibert sowie Robert Finster. Die Ermittlungen in und um Linz führen diesmal u. a. ins Paneum, in die Pöstlingbergbahn, in die Mural Harbor Gallery sowie nach Bad Ischl. Für die Regie der dritten Staffel der ORF/ZDF-Krimiserie zeichnet das Frauen-Trio Claudia Jüptner-Jonstorff, Felicitas Korn und Kim Strobl verantwortlich. Die Drehbücher stammen von Hubert und Anna Eckert, Harald Haller, Ralph Werner, Alrun Fichtenbauer, die auch als Headwriterin fungiert, Nicola Dörper, Mondo23 sowie von Bastian Zach und Matthias Bauer. „Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von Gebhardt Productions mit Unterstützung vom Land Oberösterreich. Weitere Informationen zu „Soko Linz“ sind unter presse.ORF.at abrufbar.

Erste Eindrücke der dritten Staffel von „Soko Linz“ gab es heute, am Montag, dem 26. Februar, im ORF-Landesstudio Oberösterreich im Rahmen eines von Günther Madlberger moderierten Pressegesprächs in Anwesenheit von u. a. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ORF-Landesdirektor Klaus Obereder, Produzent Florian Gebhardt, Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski sowie weiteren Darstellerinnen, Darstellern und Mitwirkenden.

Landeshauptmann Thomas Stelzer: „In den 13 neuen Folgen zeigt ‚Soko Linz‘ nicht nur sehenswerte Ecken der Landeshauptstadt, sondern von ganz Oberösterreich, von Bad Ischl bis zu den Hopfenfeldern im Mühlviertel – das zeigt, wie sehr die Serie gewachsen ist. Die Serie ist nicht nur spannend und unterhaltend, sondern mittlerweile ein echter Werbeträger. Sie präsentiert die Schönheiten unseres Landes einem breiten TV-Publikum und ist auch dadurch ein echter Gewinn. Ich freue mich schon auf die neuen Folgen.“

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner: „In 13 neuen Folgen ermittelt die ‚Soko Linz‘ wieder in Oberösterreich und der Landeshauptstadt Linz. Dass damit nunmehr bereits die dritte Staffel dieser Krimiserie fertiggestellt worden ist, zeigt, dass die ‚Soko Linz‘ sich beim Fernsehpublikum mittlerweile großer Beliebtheit erfreut. Damit bringt diese Fernsehserie für Oberösterreich einen doppelten Nutzen: Zum einen ergeben die Dreharbeiten eine hohe regionale Wertschöpfung. Zum anderen bietet diese TV-Produktion die Möglichkeit, Oberösterreich und seine Landeshauptstadt in seinen vielfältigen interessanten Facetten einem breiten Fernsehpublikum zu präsentieren. Dazu zeigen die neuen Folgen ein schönes und umfassendes Bild von Linz und Oberösterreich, denn die Drehorte der dritten Staffel sind um eine Vielzahl attraktiver Schauplätze in unserem Bundesland erweitert worden. Umso erfreulicher, dass die ‚Soko Linz‘ nun auch in einer vierten Staffel weiter ermitteln wird.“

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Mit der Fortsetzung von ‚Soko Linz‘ geht ein wichtiger Bestandteil der beim Publikum im In- und Ausland beliebten und bestens etablierten ‚Soko‘-Reihe in die nächste Runde. Mit regionaler Krimispannung leistet die urösterreichische Produktion sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der Wertschöpfung einen wesentlichen Beitrag zum fiktionalen Programmangebot des ORF. Produktionen wie diese verdeutlichen einmal mehr die Bedeutung eines ‚ORF für alle‘ – sowohl für das Publikum als auch als Partner für die Filmwirtschaft, nur möglich durch eine nachhaltige Finanzierung durch die Haushaltsabgabe. Mein Dank gilt dem gesamten Team, unseren Partnern und allen Mitwirkenden, die dazu beitragen, weiterhin beste österreichische Unterhaltung zu schaffen – und sich Mal für Mal neue spannende und überraschende Elemente für die Zuschauerinnen und Zuschauer einfallen lassen.“

Produzent Florian Gebhardt: „In der neuen Staffel trifft unser ‚Soko Linz‘-Team an aufregenden Drehorten in Oberösterreich nicht nur auf spannende Kriminalfälle. Auch die Liebe und ihre Folge beschäftigen unsere Polizisten, die im Grund ihres Herzens ja auch nur Menschen sind. Das Böse besiegen sie mit Witz, Charme und knallharter Polizeiarbeit. Das Gute feiern sie mit allem, das dazu gehört. Die Krimifans können sich schon auf die Ausstrahlung freuen.“

Katharina Stemberger: „Amor hat sich zu Beginn dieser Staffel wohl auf einen guten Aussichtspunkt gestellt und einige Pfeile treffsicher abgefeuert. Joe hat damit zu tun, sich auf ihre Gefühle einzulassen – und überprüft sie einige Male. Sie trifft auf eine Jugendliebe und eine Geschichte, die sie in der Jugend nicht auflösen konnte – und bekommt eine zweite Chance.“ Und weiter:“ Es gibt Drehorte, die mich begeistern, und auch Szenen, die ich wahnsinnig gerne gespielt habe – die Verhörszenen, die Gespräche mit Richie und natürlich die Liebesgeschichte sind für mich sehr interessant.“

Daniel Gawlowski: „Es heißt nicht umsonst aller guten Dinge sind drei. Und das kann ich auch bei der dritten Staffel mit Überzeugung behaupten – sie ist bewegender, dynamischer und aufregender als die beiden Staffeln zuvor und nicht nur für Krimiliebhabende ein Genuss, sondern auch für jenes Publikum, das einen Blick hinter das Kommissar:innen-Leben der Figuren werfen möchte. Was es bisher bei keiner ‚Soko‘ gab, ist, dass das Krimierlebnis durch aufregende und bewegende private Geschichten der Charaktere ergänzt wird. Ich habe mir ein bisschen mehr Action, Verfolgungsjagden und Kampfszenen gewünscht – und diese Wünsche wurden mir von den Drehbuchautorinnen und -autoren erfüllt.“

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender