Aviso: ÖGJ/AK-Pressekonferenz am 6. März: Schluss mit der Fachkräftevertreibung!

Fünfter österreichischer Lehrlingsmonitor: Wie zufrieden Österreichs Lehrlinge mit ihrer Ausbildung sind, wo die Probleme liegen und was verbessert werden muss

Fachkräfte werden quer durch alle Branchen benötigt, gleichzeitig sind die Lehrstellen in den vergangenen zehn Jahren zurückgegangen. Auch wenn wieder mehr Firmen ausbilden, ist es für viele Jugendliche nach wie vor schwer, eine Lehrstelle zu finden. 

Wer Fachkräfte will, muss sie selbst ausbilden und das qualitativ hochwertig. Doch viele werden enttäuscht und verlassen ihre Berufe nach der Ausbildung. Der fünfte Lehrlingsmonitor – eine Befragung im Auftrag von Gewerkschaftsbund, Arbeiterkammer und Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) unter rund 5.000 Lehrlingen – verdeutlicht erneut, was es für eine Verbesserung der Lehrausbildung braucht und wie es den Lehrlingen in der Ausbildung geht. 
Folgende Fragen werden beantwortet: Wie geht es den Lehrlingen in den Betrieben? Wie zufrieden sind sie mit ihrer Ausbildung? Wie sehen die Lehrlinge von heute ihre berufliche Zukunft? Die Ergebnisse der Befragung werden im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz von Gewerkschaftsjugend, ÖGB und Arbeiterkammer präsentiert. 

ÖGB Kommunikation
Barbara Kasper
0664/614 5221
barbara.kasper@oegb.at
www.oegb.at

Arbeiterkammer
Peter Mitterhuber
(+43-1) 501 65-12347
peter.mitterhuber@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender