
Kaineder: Die Betonierer-Party ist vorbei: die Feierlaune wird umschlagen, wenn Boden und Ernährungssicherheit weg sind
LR Achleitner hat sich das Placet der Länder geholt, um weiter unsere Äcker zuzupflastern – er wird den erbitterten Widerstand der Grünen ernten
Linz (OTS) – „Die Betonierer-Party auf Bodenkosten ist vorbei, LR Achleitner hatte seine Stunden des zweifelhaften Ruhms. Aber die Feierlaune wird umschlagen in Katerstimmung. Als neue Leitfigur der Bodenschutz-Verweigerer brüskiert LR Achleitner nicht nur Bund, Expert:innen und einhellige Fachmeinungen. Er hat sich das Placet der Länder geholt, um ein verpflichtendes Ziel zu verhindern und geht daran, unsere Ernährungssicherheit wegzubetonieren. Nichts anderes wird die Folge dieser haltlosen Pläne sein. Wir Grüne werden uns LR Achleitner bei seinem Vorhaben in den Weg stellen. Er wird unseren Widerstand ernten, denn es geht schlicht und ergreifend um unsere Lebensmittel und damit um eine Existenzfrage“, kündigt der Grüne Landessprecher LR Stefan Kaineder an.
Die Verweigerung des 2, 5 Hektar Ziels als Erfolg zu feiern, ist grotesk und schiebt alle alarmierenden Erkenntnisse beiseite. Jene von Greenpeace, dass dieses Jahr fast nur fruchtbare Böden verbaut werden. Jene der Ages, dass die Ertragskraft der Böden in den nächsten 30 Jahren durch den Klimawandel deutlich abnehmen werden und wir die dann fruchtbarsten Böden dringend brauchen. Diese Auflistung ließe sich problemlos fortsetzen.
Ebenso unverständlich ist und bleibt das Argument, dass bei einem Bodenverbrauchslimit keine Häuser oder Betriebsgebäude mehr errichtet werden könnten. „Das ist doch Humbug. In Oberösterreich gibt es so viel unbebautes, bereits gewidmetes Bauland, dass darauf alle Wohngebäude der Millionenstadt Wien Platz hätten. Aber LR Achleitner ist das offenbar zu wenig. Die Folgen haben wir alle zu tragen“, betont Kaineder.
Die Grünen Oberösterreich, Mag. Markus Ecker, Pressereferent, Tel.: 0664/831 75 36, mailto: markus.ecker@ooe.gruene.at, http://www.ooe.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender