Grüne Hernals/Prauhart: Stadt Wien muss Amphibientunnel prüfen – Grüne Initiative wurde einstimmig angenommen

Die Grünen Hernals freuen sich, dass ihre Initiative auf Prüfung eines Amphibientunnels im Bezirk breite Zustimmung bekommen hat. „Hernals verfügt über einen großen Waldanteil. Viele geschützte Amphibien wie Kröten, Luche, Frösche und Molche müssen besser geschützt werden. Wir setzen uns daher seit vielen Jahren für die Errichtung eines Amphibientunnels in Neuwaldegg ein“, so Bezirksvorsteher- Stellvertreterin Karin Prauhart (Grüne).

Seit einigen Jahren werden einige streng geschützten Tiere entlang der Amundsenstraße mit der Hilfe vieler Freiwilliger aus dem Verein VGT gerettet, insgesamt wurden pro Jahr in den frühen Morgenstunden rund 1500 Tiere in Sicherheit gebracht. Da die Rettung der streng geschützten Tiere Jahr um Jahr für den VGT und seine Unterstützer:innen ein hoher Aufwand ist, fordern die Grünen im Bezirk eine rasche Planung und Umsetzung der neuen Tunnelanlage entlang der Amundsenstraße zwischen Schottenhof und Hanslteich sowie die kontinuierliche, jährliche Wartung der Leitsysteme. „Wir freuen uns, dass unsere Initiative so breite Unterstützung im Bezirksparlament bekommen hat. Artenschutz ist kein Luxus. Die Stadt Wien ist nun dazu verpflichtet, zu handeln“, so Prauhart abschließend.

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender