
„Gute Nacht Österreich“ am 8. März in ORF 1: Salzburger Gemeinderatswahlen und „Austrians for Trump“
Außerdem bei Peter Klien zu Gast im Studio: Katharina Straßer
Wien (OTS) – Am Sonntag finden in Salzburg Gemeinderatswahlen statt. Besonders spannend wird es in der Stadt Salzburg: Wie wird hier die KPÖ+ nach dem überraschenden Ergebnis von 21,5 Prozent bei den Landtagswahlen abschneiden? „Gute Nacht Österreich“ wirft am Freitag, dem 8. März 2024, um 23.15 Uhr in ORF 1 einen Blick in die Mozartstadt.
Dass die KPÖ durchaus Erfolge einfahren kann, zeigt das Beispiel Graz, wo sie seit 2021 die Bürgermeisterin stellt. Das ist so manchem ein Dorn im Auge, allen voran der Initiative „Austrians for Trump“. Die hat vergangenes Wochenende in der Grazer Innenstadt eindringlich auf die „kommunistische Gefahr“ hingewiesen – „Gute Nacht Österreich“ war dabei.
Im Zuge der Renovierung des Parlaments wurden die Plätze der Abgeordneten im Plenarsaal mit der Möglichkeit zu elektronischen Abstimmungen ausgestattet. Damit werden Beschlüsse nicht nur einfacher, sondern vor allem auch transparenter. Aber hier die schlechte Nachricht: Diese moderne Form der Abstimmung wird nach wie vor nicht genutzt. Wer wehrt sich dagegen und was steckt hinter der Ablehnung?
Der vergangene Februar war in weiten Teilen Österreichs frühlingshaft, auch der gesamte Winter war außergewöhnlich warm. Besonders hart trifft der Klimawandel den traditionellen Wintertourismus. Was das etwa konkret für Tirol bedeutet, erklärt Katharina Straßer in ihrer Rolle als Monika Hinterschauer, Chefredakteurin des Zillertaler Echo, im Gespräch mit Peter Klien.
„Gute Nacht Österreich“ ist morgen am Sendetag bereits ab 20.00 Uhr auf on.ORF.at und in der TVthek-App abrufbar.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender