
EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG GIBT ERGEBNISSE FÜR 2023 BEKANNT
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AUSTRIACARD HOLDINGS AG GIBT ERGEBNISSE FÜR 2023 BEKANNT
21.03.2024 / 18:58 CET/CEST
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21. März 2024: AUSTRIACARD HOLDINGS AG (ACAG) verzeichnet ein weiteres
Jahr mit sehr starkem Wachstum bei Umsatz und Profitabilität.
• Angepasste Konzernumsatzerlöse* stiegen im GJ 2023 um 13,2% auf €
351,3 Mio. Ohne Berücksichtigung des Einmaleffektes aus dem
Kenia-Wahlprojekt in 2022 stiegen die vergleichbaren Umsatzerlöse um
23,0% bzw. € 65,8 Mio.
• Wachstum durch starke Entwicklung bei Secure Chip & Payments, Digital
Transformation Solutions in Zentral- und Osteuropa und Konsolidierung
der Postdienstleistungen in Rumänien.
• Angepasstes EBITDA stieg im GJ 2023 um 27,2% und erreichte € 49,3 Mio.
bei einer Marge von 14,0% gegenüber 12,5% im GJ 2022. Exklusive
Kenia-Projekt stieg das angepasste EBITDA um 50,6%.
• Gewinn nach Steuern 2023 stieg um 220,9% auf € 17,0 Mio. bei einer
Marge von 4,8% im Vergleich zu 1,7% im GJ 2022, zurückzuführen auf
eine starke operative Entwicklung und deutlich geringere
Sondereffekte.
• Der Hauptversammlung wird eine Dividende von € 0,10 je Aktie
vorgeschlagen.
*exklusive Effekt aus IAS29 (Rechnungslegung in Hochinflationsländern) in
Bezug auf die Aktivitäten in der Türkei. Die nach IFRS ausgewiesenen
Umsatzerlöse für das Geschäftsjahr 2023 betrugen € 364,6 Mio.
KOMMENTAR DES CEO
Manolis Kontos, Group-CEO der AUSTRIACARD HOLDINGS AG, stellt fest:
„2023 war ein bemerkenswertes, transformatives Jahr für AUSTRIACARD. Im
März wurden unsere Aktien durch eine Verschmelzung mit unserer bereits
börsennotierten Tochter INFORM in Griechenland sowohl an der Wiener als
auch an der Athener Börse notiert, wodurch die Anleger am Erfolgskurs der
gesamten Gruppe teilhaben können. Mitte des Jahres setzten wir die
Reorganisation unserer Geschäftsbereiche nach geografischen Clustern fort,
um eine schnellere Expansion in neue Märkte zu ermöglichen und
gleichzeitig das Cross-Selling und den Kundenservice zu verbessern. Im
Dezember schlossen wir auch unsere Refinanzierung auf Gruppenebene ab und
sicherten uns so erhebliche finanzielle Flexibilität, um unsere
Wachstumsziele zu verfolgen.
Wir verzeichneten ein weiteres Jahr mit starkem Wachstum bei Umsatz und
Profitabilität. Der angepasste Konzernumsatz stieg um 13,2%, das
angepasste EBITDA um 27,2% und der Gewinn nach Steuern um 220,9%. Wenn wir
die Auswirkungen des Wahlprojekts in Kenia aus den Ergebnissen für 2022
eliminieren betragen die entsprechenden Steigerungen 23,0% beim
angepassten Konzernumsatz und 50,6% beim angepassten EBITDA.
Sehr stark war die Performance im Segment Central Eastern Europe & DACH,
wo der angepasste Umsatz um 35,2% auf € 224,6 Mio. und das angepasste
EBITDA um 166,8% auf € 30,3 Mio. stiegen, angetrieben von ‚Secure Chip &
Payment‘, ‚Digital Transformation Solutions‘ und der Konsolidierung der
Postaktivitäten in Rumänien. Im Segment Western Europe, Nordics und
Americas blieben die angepassten Umsatzerlöse stabil bei € 116,0 Mio. und
einem angepassten EBITDA von € 17,9 Mio., was vor allem auf die
Turbulenzen bei den regionalen US-Banken im zweiten Halbjahr 2023
zurückzuführen ist. Der US-Markt bleibt eine Priorität für die Gruppe und
wir erwarten hier in den kommenden Jahren einen starken Beitrag. Im
Segment Türkiye, Middle East & Africa sanken die angepassten Umsatzerlöse
um 3,0% auf
€ 53,7 Mio. und das angepasste EBITDA erreichte € 4,9 Mio., was auf das
Kenia-Wahlprojekt in 2022 zurückzuführen ist. Ohne Berücksichtigung des
Kenia-Projekts stiegen die angepassten Umsatzerlöse des Segments um 76,0%
und das angepasste EBITDA um 68,1%. Die Leistung in der Türkei spiegelt
die Fähigkeit der Gruppe wider, in den Märkten, auf die wir uns
konzentrieren, Ergebnisse zu erzielen und unsere Marktanteile zu
vergrößern. (Alle Segmentzahlen sind vor konzerninternen
Eliminierungen dargestellt).
AUSTRIACARD hat gerade sein erstes Jahr als börsenotiertes Unternehmen
abgeschlossen und um unsere Aktionäre zu belohnen, planen wir der
Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von € 0,10 pro Aktie
vorzuschlagen.
Abschließend möchte ich, im Namen des Vorstands, unserem scheidenden CEO
der Gruppe, Panagiotis Spyropoulos, unsere besten Wünsche übermitteln.
Panagiotis Spyropoulos hat in den 13 Jahren, in denen er an der Spitze des
Unternehmens stand, maßgeblich dazu beigetragen, die AUSTRIACARD in allen
Bereichen, der geografischen Reichweite, Größe und Profitabilität zu
erweitern. Wir danken ihm für seine harte Arbeit, sein Talent, seine
Loyalität und seine Entschlossenheit.”
1-12 2023 GESCHÄFTSVERLAUF
Die folgende Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung
überwachten Geschäftsentwicklung ohne Berücksichtigung der Auswirkungen
der Rechnungslegung nach IAS 29 Hyperinflation. Die IFRS-Ergebnisse der
Gruppe für das Geschäftsjahr 2023 sind auf der Unternehmenswebsite
https://www.austriacard.com/investor-relations-ac/financial-reporting-ac/
zu finden.
Finanzielle Leistungsindikatoren 1-12 2023 1-12 2022 D ’23-’22 D ’23-’22 %
in Mio. €
Umsatzerlöse 351,3 310,3 40,9 13,2%
Bruttogewinn I 158,8 138,0 20,7 15,0%
Bruttomarge I 45,2% 44,5% 0,7% n/a
Bruttogewinn II 86,8 74,4 12,3 16,6%
Bruttomarge II 24,7% 24,0% 0,7% n/a
Betriebliche Aufwendungen vor
Abschreibungen und (111,7) (98,5) (13,2) 13,4%
Wertminderungen
Betriebliche Aufwendungen vor
Abschreibungen und -31,8% -31,7% -0,1% n/a
Wertminderungen in % vom Umsatz
angepasstes EBITDA 49,3 38,7 10,6 27,2%
angepasste EBITDA Marge 14,0% 12,5% 1,6% n/a
angepasstes EBIT 33,2 24,3 8,8 36,3%
angepasste EBIT Marge 9,4% 7,8% 1,6% n/a
angepasster Gewinn vor Steuern 26,1 20,1 6,0 29,9%
angepasster Gewinn vor Steuern 7,4% 6,5% 0,9% n/a
Marge
angepasster Gewinn nach Steuern 21,9 16,7 5,2 31,3%
angepasster Gewinn nach Steuern 6,2% 5,4% 0,8% n/a
Marge
Gewinn nach Steuern 17,0 5,3 11,7 220,9%
Gewinn nach Steuern Marge 4,8% 1,7% 3,1% n/a
Eigenkapital / Bilanzsumme 33,3% 29,9% 3,4% n/a
Operativer Cashflow 9,1 40,9 (31,8) -77,7%
Operativer Cashflow in % der 2,6% 13,2% -10,6% n/a
Umsatzerlöse
Working Capital 58,2 23,0 35,2 152,7%
Working Capital in % der 16,6% 7,4% 9,2% n/a
Umsatzerlöse
Nettoverschuldung / angepasstes 1,9 2,0 (0,0) n/a
EBITDA
Geschäftsverlauf
Die Konzernumsatzerlöse der AUSTRIACARD HOLDINGS erreichten € 351,3 Mio.
und stiegen damit im Vergleich zu 2022 um € 40,9 Mio. oder 13,2%. Die
Hauptgründe für diesen Umsatzanstieg sind das starke Wachstum bei Secure
Chip & Payment Solutions (€ +27 Mio.), insbesondere im Segment Central
Eastern Europe & Dach sowie im türkischen Markt. Dieser Anstieg beinhaltet
auch Umsatzerlöse in Höhe von € 9,5 Mio. im Zusammenhang mit noch nicht
fakturierten Vertragsvermögenswerten. Die Anzahl der verkauften und
fakturierten Karten stieg um 7,1 Mio. oder 5,6% von 127,7 Mio. auf 134,8
Mio. Karten. Die Umsatzerlöse aus Post- und Distributionsdienstleistungen
stiegen um € 20,0 Mio, was in erster Linie auf den rumänischen Markt und
die Mehrheitsübernahme des Geschäfts von Pink Post zurückzuführen ist.
Darüber hinaus stiegen die Umsätze im Bereich Digitalisierungslösungen
aufgrund des Beginns der Umsetzung der öffentlichen
Digitalisierungsprojekte in Griechenland und des anhaltenden
Geschäftswachstums in diesem Bereich um € 6,0 Mio. Diese starke Leistung
in den Geschäftsfeldern Secure Chip & Payment und Digital Transformation
Solutions, den beiden technologiebasierten Säulen der Gruppe, zusammen mit
einer allgemein positiven Entwicklung und der guten Leistung in anderen
Bereichen konnte den Rückgang des Umsatzes im Bereich Sicherheitsdruck im
Zusammenhang mit dem 2022 durchgeführten Wahlprojekt in Kenia mehr als
ausgleichen.
Der Bruttogewinn I stieg infolge des starken Umsatzanstieges um € 20,7
Mio. oder 15,0% auf € 158,8 Mio. Die Bruttomarge I stieg um 0,7
Prozentpunkte auf 45,2%, vor allem aufgrund eines höheren
durchschnittlichen Verkaufspreises und eines Anstiegs der
dienstleistungsbezogenen Umsätze wie Dokumentendigitalisierung und
Distributionsdienstleistungen.
Der Bruttogewinn II stieg 2023 um € 12,3 Mio. oder 16,6% auf € 86,8 Mio.
und die Bruttomarge II stieg aufgrund von Umsatzwachstum und
Skaleneffekten infolge der höheren Auslastung der Produktionsanlagen des
Konzerns um 0,7 Prozentpunkte auf 24,7%.
Die betrieblichen Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen
(OPEX) stiegen in 2023 um € 13,2 Mio. oder 13,4% von € 98,5 Mio. auf €
111,7 Mio., verursacht vor allem durch das neue Pink
Post-Distributionsgeschäft in Rumänien (€ 10,0 Mio.), die Finalisierung
des Aufbaus des Personalisierungszentrums in den USA (€ 2,6 Mio.), höhere
Aufwendungen der Konzernzentrale im Zuge der Notierung an den Börsen in
Athen und Wien und die Umstrukturierung der Konzernleitung (€ 1,4 Mio.).
Zudem stiegen die betrieblichen Aufwendungen infolge von Geschäftswachstum
kombiniert mit inflationären Gehalts- und Kostensteigerungen, was den
Rückgang der betrieblichen Aufwendungen im Zusammenhang mit dem
Wahlprojekt in Kenia (€ -8,5 Mio.) aus dem Vorjahr mehr als ausglich. Im
Verhältnis zum Umsatz blieben die betrieblichen Aufwendungen vor
Abschreibungen und Wertminderungen stabil bei 31,8% (2022: 31,7%).
Das angepasste EBITDA stieg im Jahr 2023 um € 10,6 Mio. oder 27,2% von €
38,7 Mio. auf € 49,3 Mio. Dies ist im Wesentlichen auf die starke
operative Entwicklung bei Secure Chip & Payment Solutions im Segment
Central Eastern Europe & Dach sowie im türkischen Markt, die
Konsolidierung des Pink Post- und Kurierdienstleistungsgeschäfts sowie das
Wachstum im Geschäftsfeld Digital Transformation Solution zurückzuführen,
wodurch höhere betriebliche Aufwendungen und der Effekt aus dem
Wahlprojekt in Kenia im Jahr 2022 mehr als kompensiert werden konnten. In
der Folge stieg auch die bereinigte EBITDA-Marge um 1,6 Prozentpunkte von
12,5% auf 14,0%.
Das angepasste EBIT stieg in 2023 um € 8,8 Mio. bzw. 36,3% auf € 33,2
Mio., da der Anstieg des angepassten EBITDA durch höhere Abschreibungen,
welche im Wesentlichen auf die jüngsten Investitionen zurückzuführen sind,
nur teilweise kompensiert wurde. Das angepasste Ergebnis vor Steuern stieg
um € 6,0 Mio. bzw. 29,9% auf € 26,1 Mio., da das höhere angepasste EBIT
auch teilweise durch höhere Zinsaufwendungen infolge des Anstiegs des
Euribor teilweise ausgeglichen wurde.
Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich um € 11,7 Mio. €, hat sich somit von
€ 5,3 Mio. in 2022 auf € 17,0 Mio. in 2023 mehr als verdreifacht, was auf
die Entwicklung im angepassten Ergebnis vor Steuern und die Reduzierung
der nicht zahlungswirksamen Aufwendungen für
Managementbeteiligungsprogramme um € 5,0 Mio. zurückzuführen ist.
Pro forma Geschäftsverlauf exklusive Wahlprojekt Kenia
Wie in der Tabelle unterhalb dargestellt, ist der Umsatz 2023 im Vergleich
zum Vorjahr ohne Berücksichtigung des 2022 umgesetzten Kenia-Wahlprojekts
um 23,0% angestiegen. Der Bruttogewinn II steigerte sich um 28,9%, da sich
die Bruttomarge II um 1,1 Prozentpunkte von 23,6% auf 24,7% verbesserte,
was im Wesentlichen auf die Erhöhung des durchschnittlichen
Verkaufspreises, Skaleneffekte und einen höheren Beitrag der Umsatzerlöse
aus Dienstleistungen und Lösungen, die eine höhere Marge aufweisen,
zurückzuführen ist. Die betrieblichen Aufwendungen stiegen absolut
betrachtet um 24,3%, während die betrieblichen Aufwendungen in Prozent vom
Umsatz im Vergleich zu 2022 leicht um 0,3 Prozentpunkte angestiegen sind.
Das angepasste EBITDA stieg 2023 um 50,6% und die angepasste EBITDA-Marge
verbesserte sich um 2,6 Prozentpunkte auf 14,0%.
pro forma Finanzielle
Leistungsindikatoren 1-12 2023 1-12 2022 D ’23-’22 D ’23-’22 %
exkl. 2022 Wahlprojekt Kenia
in Mio. €
Umsatzerlöse 351,3 285,5 65,8 23,0%
Bruttogewinn I 158,8 122,4 36,4 29,7%
Bruttomarge I 45,2% 42,9% 2,3% n/a
Bruttogewinn II 86,8 67,3 19,4 28,9%
Bruttomarge II 24,7% 23,6% 1,1% n/a
Betriebliche Aufwendungen vor
Abschreibungen und (111,7) (89,9) (21,8) 24,3%
Wertminderungen
Betriebliche Aufwendungen vor
Abschreibungen und 31,8% 31,5% 0,3% n/a
Wertminderungen in % vom Umsatz
angepasstes EBITDA 49,3 32,7 16,6 50,6%
angepasste EBITDA Marge 14,0% 11,5% 2,6% n/a
Effekt aus IAS 29 Hyperinflation
Wie in der nachstehenden Tabelle dargestellt, resultierte aus der
Anwendung von IAS 29 Hyperinflation in Bezug auf unsere in der Türkei
ansässigen Gesellschaft ein Anstieg der Umsatzerlöse in Höhe von € 13,3
Mio. auf € 364,6 Mio. im Jahr 2023, verglichen mit einem Umsatzanstieg in
Höhe von € 4,4 Mio. auf € 314,7 Mio. im Jahr 2022. Die
Hyperinflationsbilanzierung erhöhte auch die betrieblichen Aufwendungen
(OPEX), das angepasste EBITDA, das angepasste EBIT und das angepasste
Ergebnis vor Steuern in der IFRS-Gewinn- und Verlustrechnung im Vergleich
zur Management-Gewinn- und Verlustrechnung um jeweils € 1,3 Mio., € 1,2
Mio. bzw. € 1,1 Mio. im Jahr 2023 gegenüber
€ 0,4 Mio. im Jahr 2022. Aufgrund der negativen Auswirkungen von IAS 29
auf das Finanzergebnis sind das Ergebnis vor Steuern und der Gewinn gemäß
Management-Gewinn- und Verlustrechnung im Jahr 2023 um € 0,2 Mio. und im
Jahr 2022 um € 0,3 Mio. bzw. € 0,4 Mio. niedriger.
2023 2022
Effekt aus IAS 29
Hyperinflation IAS29 IAS29
in Millionen € IFRS Effekt MGMT IFRS Effekt MGMT
Umsatzerlöse 364,6 13,3 351,3 314,7 4,4 310,3
Bruttogewinn I 161,3 2,5 158,8 138,8 0,8 138,0
Bruttogewinn II 88,3 1,5 86,8 74,9 0,4 74,4
OPEX (113,0) (1,3) (111,7) (98,9) (0,4) (98,5)
angepasstes EBITDA 50,4 1,2 49,3 39,1 0,4 38,7
angepasstes EBIT 34,3 1,2 33,2 24,7 0,4 24,3
angepasster Gewinn vor Steuern 27,3 1,1 26,1 20,5 0,4 20,1
Gewinn vor Steuern 21,0 (0,2) 21,2 8,4 (0,3) 8,7
Gewinn (Verlust) 16,8 (0,2) 17,0 4,8 (0,4) 5,3
Finanzlage
Die Bilanzsumme erhöhte sich zum 31. Dezember 2023 um € 51,5 Mio. von €
270,2 Mio. auf € 321,7 Mio., was im Wesentlichen auf Erhöhungen der
Vorräte für Rohstoffe, Ware unterwegs (€ +22,2 Mio.) und
Vertragsvermögenswerte
(€ +9,5 Mio.) sowie auf von Kunden erhaltene Bareinlagen mit
Verfügungsbeschränkung zurückzuführen ist, welche in den sonstigen
Forderungen und Vertragsverbindlichkeiten enthalten sind (€ +8,1 Mio.).
Die langfristigen Vermögenswerte erhöhten sich um € 3,0 Mio. auf € 156,8
Mio., was im Wesentlichen auf die zyklische Neubewertung von Grundstücken
und Gebäuden, die Auswirkungen der Hyperinflationsbilanzierung in der
Türkei (€ +2,5 Mio.) sowie auf Investitionen in Maschinen zurückzuführen
ist, welche teilweise durch Abschreibungen und die Verringerung des
beizulegenden Zeitwerts von Zinsswaps zu Sicherungszwecken (€ -1,4 Mio.)
kompensiert wurden.
Die langfristigen Verbindlichkeiten stiegen um € 25,3 Mio. von € 90,0 Mio.
auf € 115,2 Mio., was auf die konzernweite Refinanzierung von Darlehen und
Anleihen (€ +31,8 Mio.) zurückzuführen ist, die durch die Ausbuchung
langfristiger Verbindlichkeiten für Managementbeteiligungsprogramme
teilweise ausgeglichen wurde. Das Eigenkapital erhöhte sich um € 26,3 Mio.
aufgrund des Gewinns des Geschäftsjahres und der Umsetzung des
Aktienoptionsplans mit Ausgleich durch Eigenkapital für Führungskräfte des
Konzerns (€ +9,4 Mio.). Infolge der Verschmelzung des Unternehmens mit
seiner ehemaligen Tochtergesellschaft Inform P. Lykos Holdings SA,
Griechenland, verringerten sich die nicht beherrschenden Anteile von €
11,6 Mio. € auf 0,7 Mio. Die Eigenkapitalquote des Konzerns erhöhte sich
somit von 29,9% auf 33,3% zum 31. Dezember 2023.
Ausgehend von einem niedrigen Niveau zum 31. Dezember 2022 stieg das
Nettoumlaufvermögen um € 35,1 Mio. oder 152,5% von € 23,0 Mio. auf € 58,2
Mio., was auf den hohen Bestand an Vorräten und Vertragsvermögenswerten
zurückzuführen ist. Das Nettoumlaufvermögen in Prozent des Umsatzes stieg
von einem sehr niedrigen Niveau von 7,4% im Jahr 2022 auf 16,6% zum 31.
Dezember 2023, nachdem er im Jahr 2021 noch bei 15,8 % lag.
Die Nettoverschuldung stieg um € 18,5 Mio. von € 76,6 Mio. zum 31.
Dezember 2022 auf € 95,0 Mio. zum 31. Dezember 2023 aufgrund der
Normalisierung und des Anstiegs des Nettoumlaufvermögens. Das Verhältnis
Nettoverschuldung / angepasstes EBITDA sank von 2,0 im Jahr 2022 auf 1,9
zum 31. Dezember 2023.
ÜBER AUSTRIACARD HOLDINGS AG
Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist ein Technologieunternehmen, das auf mehr
als 130 Jahre Erfahrung und Innovation in den Bereichen
Informationsmanagement, Druck und Kommunikation zurückgreift, um
Kundenerlebnisse zu schaffen, die von Transparenz und Sicherheit geprägt
sind. Das Unternehmen bietet ein komplementäres Produkt- und
Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Zahlungslösungen,
Identifikation, Smart Cards, Personalisierung, Digitalisierung und
sicheres Datenmanagement für den Finanz-, Regierungs- und Privatsektor an.
Das Unternehmen beschäftigt international 2.700 Mitarbeiter und ist an der
Wiener und Athener Börse notiert (ACAG).
Kontaktperson: Mr. Dimitrios Tzelepis, Executive Director, Capital
Markets, M&A and IR
Tel.: +43 1 61065 – 357
E-Mail: d.tzelepis@austriacard.com
Website: www.austriacard.com
Symbol: ACAG
ISIN: AT0000A325L0
Börsen: Prime Market der Wiener Börse, Main Market der Athener Börse.
ANHANG
A. GESCHÄFTSVERLAUF UND VERMÖGENS- UND FINANZLAGE
Die folgende Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung
überwachten Geschäftsentwicklung unter Ausschluss der Effekte aus IAS 29
Hochinflationsbilanzierung.
Geschäftsverlauf 1-12 1-12 D D Q4 Q4
in Mio. € 2023 2022 ’23-’22 ’23-’22 2023 2022
%
Umsatzerlöse 351,3 310,3 40,9 13,2% 89,8 79,1
Material und Versandkosten (192,5) (172,3) (20,2) 11,7% (47,2) (47,2)
Bruttogewinn I 158,8 138,0 20,7 15,0% 42,5 31,9
Bruttomarge I 45,2% 44,5% 0,7% 47,4% 40,4%
Produktionskosten (72,0) (63,6) (8,4) 13,2% (18,9) (13,2)
Bruttogewinn II 86,8 74,4 12,3 16,6% 23,6 18,7
Bruttomarge II 24,7% 24,0% 0,7% 26,3% 23,7%
Sonstige Erträge 3,8 2,9 0,9 31,1% 0,7 1,2
Vertriebsaufwand (23,3) (22,1) (1,2) 5,6% (6,9) (7,1)
Verwaltungsaufwand (25,2) (20,9) (4,2) 20,3% (6,3) (7,3)
Forschungs- und (7,4) (6,3) (1,1) 17,7%
Entwicklungsaufwand (2,1) (1,6)
Sonstige Aufwendungen (1,6) (3,8) 2,2 -57,2% (0,7) (1,9)
+ Abschreibungen und 16,1 14,4 1,7 11,9%
Wertminderungen 4,5 4,0
angepasstes EBITDA 49,3 38,7 10,6 27,2% 12,8 6,1
angepasste EBITDA Marge 14,0% 12,5% 1,6% 14,3% 7,7%
– Abschreibungen und
Wertminderungen (16,1) (14,4) (1,7) 11,9% (4,5) (4,0)
angepasstes EBIT 33,2 24,3 8,8 36,3% 8,4 2,1
Finanzerträge 0,3 0,1 0,2 355,0% 0,1 0,0
Finanzierungsaufwendungen (7,4) (4,4) (3,0) 68,9% (2,6) (1,4)
Ergebnis von Assoziierten
Unternehmen 0,1 0,1 (0,1) -57,0% 0 0,1
Finanzergebnis (7,0) (4,2) (2,8) 67,2% (2,4) (1,3)
angepasster Gewinn (Verlust) 26,1 20,1 6,0 29,9% 5,9 0,8
vor Steuern
Anpassungen (4,9) (11,4) 6,5 -56,9% (2,8) (6,3)
Gewinn (Verlust) vor Steuern 21,2 8,7 12,5 142,1% 3,1 (5,6)
Steueraufwendungen (4,2) (3,4) (0,8) 23,2% (0,8) (0,1)
Gewinn (Verlust) nach 17,0 5,3 11,7 220,9% 2,4 (5,7)
Steuern
Bilanz 31/12/2023 31/12/2022 D ’23-’22 D ’23-’22 %
in Mio. € angepasst
Langfristiges Vermögen 156,8 153,8 3,0 1,9%
Kurzfristiges Vermögen 164,9 116,4 48,5 41,7%
Summe Aktiva 321,7 270,2 51,5 19,1%
Eigenkapital 107,2 80,8 26,3 32,6%
Langfristige Verbindlichkeiten 115,2 90,0 25,3 28,1%
Kurzfristige Verbindlichkeiten 99,3 99,4 (0,1) -0,1%
Summe Eigenkapital und Passiva 321,7 270,2 51,5 19,1%
Geldflussrechnung D D
in Mio. € 1-12 2023 1-12 2022 ’23-’22 ’23-’22
%
Cashflow aus der operativen 9,1 40,9 (31,8) -77,7%
Tätigkeit
Cashflow aus der (11,8) (17,4) 5,5 -31,8%
Investitionstätigkeit
Cashflow aus 5,6 (12,8) 18,4 -143,8%
Finanzierungstätigkeit
Netto-(Abnahme) Zunahme der (7,9) -73,1%
Zahlungsmittel 2,9 10,7
Investitionen inkl.
Nutzungsrechte, exkl. M&A (18,3) (21,4) 3,1 -14,5%
(CAPEX)
Nettoverschuldung 31/12/2023 31/12/2022 D ’23-’22 D ’23-’22 %
in Mio. €
Zahlungsmittel (23,8) (21,6) (2,2) 10,2%
Finanzverbindlichkeiten 118,9 98,2 20,6 21,0%
Nettoverschuldung 95,0 76,6 18,5 24,1%
B. PRIMÄRE FINANZBERICHTE
Konsolidierte Konzernbilanz
31. Dezember 31. Dezember 01. Jänner
in tausend € 2023 2022 2022
angepasst angepasst
Aktiva
Sachanlagen und Nutzungsrechte 96.275 90.418 82.955
Immaterielle Vermögenswerte und 55.526 57.166 60.651
Firmenwert
Nach der Equity-Methode bilanzierte 324 292 260
Finanzanlagen
Sonstige Forderungen 2.386 4.533 634
Sonstige langfristige 136 318 500
Vermögenswerte
Aktive latente Steuern 2.116 1.046 370
Langfristiges Vermögen 156.764 153.772 145.370
Vorräte 58.164 36.074 23.188
Vertragsvermögenswerte 20.386 10.852 8.693
Steuerforderungen 791 338 387
Forderungen aus Lieferungen und 44.677 40.037 29.267
Leistungen
Sonstige Forderungen 17.082 7.501 8.026
Zahlungsmittel 23.825 21.628 11.484
Kurzfristiges Vermögen 164.924 116.431 81.046
Summe Aktiva 321.688 270.203 226.416
Eigenkapital
Grundkapital 36.354 16.862 14.638
Kapitalrücklage 32.749 34.511 7.000
Andere Rücklagen 17.303 7.008 6.358
Angesammelte Ergebnisse 19.995 10.825 25.275
Eigenkapital der Eigentümer des 106.401 69.206 53.271
Mutterunternehmens
Nicht beherrschende Anteile 753 11.610 12.971
Eigenkapital 107.154 80.816 66.242
Verbindlichkeiten
Finanzverbindlichkeiten 102.432 70.626 75.843
Rückstellungen für Leistungen an 4.207 10.897 4.532
Arbeitnehmer
Sonstige Verbindlichkeiten 81 11 8.645
Passive latente Steuern 8.497 8.424 8.261
Langfristige Verbindlichkeiten 115.217 89.958 97.280
Steuerverbindlichkeiten 2.968 3.529 1.645
Finanzverbindlichkeiten 16.440 27.600 20.737
Verbindlichkeiten aus Lieferungen 43.649 43.969 24.279
und Leistungen
Sonstige Verbindlichkeiten 18.317 13.790 11.879
Vertragsverbindlichkeiten 17.442 7.073 4.158
Passive Rechnungsabgrenzungen 501 3.405 132
Rückstellungen 0 63 63
Kurzfristige Verbindlichkeiten 99.317 99.429 62.893
Verbindlichkeiten 214.534 189.387 160.174
Summe Passiva 321.688 270.203 226.416
Konsolidierte Gewinn-und Verlustrechnung
in tausend € 1-12 2023 1-12 2022 Q4 2023 Q4 2022
angepasst angepasst
Umsatzerlöse 364.563 314.720 103.046 83.509
Umsatzkosten (276.255) (239.855) (77.895) (64.357)
Bruttogewinn 88.308 74.865 25.150 19.152
Sonstige Erträge 3.837 2.926 685 1.179
Vertriebsaufwand (23.483) (22.107) (6.992) (7.043)
Verwaltungsaufwand (28.222) (28.864) (7.462) (13.273)
Forschungs- und (7.360) (6.254) (2.120) (1.628)
Entwicklungsaufwand
Sonstige Aufwendungen (1.675) (3.771) (774) (1.896)
+ Abschreibungen und 16.127 14.408 0 96
Wertminderungen
EBITDA 47.533 31.204 4.471 4.001
– Abschreibungen und (16.127) (14.408) 12.958 587
Wertminderungen
EBIT 31.406 16.796 (4.471) (4.001)
Finanzerträge 534 76 375 1
Finanzierungsaufwendungen (10.978) (8.606) (5.944) (2.582)
Ergebnis von Assoziierten 54 125 0 80
Unternehmen
Finanzergebnis (10.391) (8.405) (5.569) (2.502)
Gewinn (Verlust) vor Steuern 21.015 8.390 2.917 (5.915)
Ertragsteuern (4.231) (3.544) (746) (207)
Gewinn (Verlust) 16.784 4.847 2.171 (6.122)
Zuordnung des Gewinn (Verlust):
Eigentümer des Mutterunternehmens 15.812 4.150 1.801 (4.915)
Nicht beherrschende Anteile 972 697 370 (1.207)
Gewinn (Verlust) 16.784 4.847 2.171 (6.122)
Ergebnis je Aktie
unverwässert 0.65 0.28 0.05 (0.31)
verwässert 0.61 0.28 0.05 (0.31)
Konsolidierte Geldflussrechnung
in tausend € 1-12 2023 1-12 2022
angepasst
Cashflows aus der betrieblichen Tätigkeit
Gewinn (Verlust) vor Steuern 21,015 8,390
Anpassungen:
-Abschreibungen und Wertminderungen 16,127 14,408
-Finanzergebnis 10,391 8,405
-Netto-Ertrag aus dem Verkauf von Anlagevermögen (24) (685)
-Veränderung von assoziierten Unternehmen 32 32
-Veränderung von Rückstellungen (143) 6,365
-Sonstige unbare Transaktionen 3,402 2,839
50,800 39,755
Veränderungen bei:
-Vorräten (22,090) (12,886)
-Vertragsvermögenswerte (9,534) (2,160)
-Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und (14,221) (10,791)
sonstigen Forderungen
-Vertragsverbindlichkeiten 10,369 2,915
-Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 180 25,670
und sonstige Verbindlichkeiten
Gezahlte Ertragsteuern (6,383) (1,630)
Netto-Geldfluss aus der betrieblichen Tätigkeit 9,121 40,874
Cashflow aus der Investitionstätigkeit
Erhaltene Zinsen 329 72
Einzahlungen aus dem Verkauf von Sachanlagen 24 12
Erhaltene Dividenden von assoziierten Unternehmen 22 14
Auszahlungen für Unternehmenserwerbe, abzüglich (1,140) (2,905)
erworbener liquider Mittel
Erwerb von Sachanlagen und immateriellen (11,065) (14,503)
Vermögenswerten
Auszahlungen für den Erwerb von Eigenkapital 0 (45)
anderer Unternehmen
Netto-Cashflow aus der Investitionstätigkeit (11,829) (17,355)
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit
Gezahlte Zinsen (7,700) (4,169)
Auszahlung für Erwerb von Minderheitsanteilen 0 (3,095)
Einzahlungen aus der Aufnahme von 107,905 12,770
Finanzverbindlichkeiten
Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten (90,807) (14,047)
Auszahlungen für Leasing-Verbindlichkeiten (2,895) (3,799)
Dividenden an nicht beherrschende Anteile 0 (433)
Dividenden an Eigentümer des Unternehmens (909) 0
Netto-Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit 5,594 (12,773)
Netto-(Abnahme) Zunahme der Zahlungsmittel und 2,886 10,746
Zahlungsmitteläquivalente
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 21,628 11,484
1. Jänner
Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf (690) (602)
Zahlungsmittel
Zahlungsmittel zum 31. Dezember 23,825 21,628
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