Bundesheer: Ein Jahr „freiwilliger Grundwehrdienst“ für Frauen

Bundesheer: Ein Jahr „freiwilliger Grundwehrdienst“ für Frauen

Genau vor einem Jahr startete das Modell „freiwilliger Grundwehrdienst“ für Frauen. Ziel des Projektes war es, Frauen einen niederschwelligen Zugang zum Bundesheer zu ermöglichen. Gesamt befinden sich derzeit 755 Soldatinnen im Präsenzstand. 257 Frauen haben eine Meldung für den „freiwilligen Grundwehrdienst“ abgegeben; davon wurden schon 143 Frauen einberufen. 137 sind bereits eingerückt und hiervon sind derzeit 100 aktiv.

„Ein Ziel unseres Ressorts ist es, den Anteil der Frauen zu steigern und insbesondere den der Soldatinnen im Österreichischen Bundesheer. Und das ist uns gelungen! Wir haben mit der Einführung des freiwilligen Grundwehrdienstes den Anteil weiblicher Soldaten auf fünf Prozent heben können, damit haben wir den höchsten Stand seit 1998. Diese Maßnahme stärkt nicht nur den Personalstand unseres Ressorts, sondern zeigt, dass unsere innovativen Projekte Wirkung zeigen. Wir werden weiter unseren Weg gehen, um noch mehr Frauen im Ministerium zu integrieren und den Soldatinnenanteil im Bundesheer zu steigern“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Seit 1. April 2023 ermöglicht der „freiwillige Grundwehrdienst“ es Frauen, ohne weitere Verpflichtung, das Bundesheer kennenzulernen und sich im Zeitraum von sechs Monaten für den Soldatenberuf zu entscheiden. Soldatinnen konnten zuvor nur direkt in eine Kaderlaufbahn zum Offizier oder Unteroffizier mittels einer eigenen Eignungsprüfung einsteigen. Sie mussten zuerst einen Eignungstest und dann die Kaderanwärterausbildung absolvieren. Das Projekt „freiwilliger Grundwehrdienst für Frauen“ gibt ihnen die Möglichkeit, sich in der Dauer von sechs Monaten zu entscheiden, ob sie geistig und körperlich gewillt sind, den Soldatenberuf zu ergreifen.

Der Beruf Soldat wird für Frauen durch fortlaufende Maßnahmen wie Girls‘ Day, Soldatinnen-Mentoring und Kinderbetreuungsmöglichkeiten noch attraktiver.

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender