Media-Analyse 2023 erstmals mit Markenreichweite

DIE HEUTE VERÖFFENTLICHTE MEDIA-ANALYSE 2023 WEIST NACH EINER UMFASSENDEN REFORM ERSTMALS WERTE FÜR DIE MARKENREICHWEITE VON PRINT-TITELN AUS. DIE CROSSMEDIAREACH DER „PRESSE“ (PRINT UND DIGITAL) BETRÄGT 4,6%. DIE REICHWEITE DER „PRESSE AM SONNTAG“ 4,1% (BEZOGEN AUF DIE PRINT-NUTZUNG). 

Florian Asamer, Chefredakteur der „Presse“: _„Wir danken unseren Leserinnen und Lesern für das Vertrauen und die Wertschätzung, die sie unserer journalistischen Arbeit entgegenbringen. Neben dem Auf- und Ausbau neuer digitaler (Erzähl-)Formate, entwickelt die Redaktion der „Presse“ gleichermaßen auch die Printprodukte weiter. Ziel ist es, unser Portfolio verstärkt als komplementäres Medienangebot aufzustellen, um unserer Leserschaft verschiedenste Zugänge zu unseren Inhalten anzubieten.“ _

Herwig Langanger, Vorsitzender der „Presse“-Geschäftsführung, ergänzt: _„Das redaktionelle Vorgehen ist Teil unserer unternehmerischen Gesamtstrategie, im Rahmen derer durch gezielte Investitionen sowohl etablierte Kanäle gestärkt als auch Zugänge zu neuen Zielgruppen erschlossen werden. Unser klares Bekenntnis zu Print und das Vorantreiben einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des digitalen Angebotes verstehen sich sowohl als Reaktion auf betriebswirtschaftliche Erfordernisse, als auch auf eine sich verändernde Mediennutzung.“_

DIE LESERSCHAFT DER „PRESSE“ UND „PRESSE AM SONNTAG“

Mit einer Markenreichweite von 4,6% erreicht „Die Presse“ national 352.000 Leserinnen und Leser. In den östlichen Bundesländern ist dieser Wert höher, insbesondere in Wien mit 7,6%. Bei den 20- bis 29-Jährigen liegt die Markenreichweite der „Presse“ mit 4,8% ebenso über ihrem nationalen Wert.

Bezogen auf die Print-Nutzung beträgt die Reichweite der „Presse“ national 3,5%, jene der „Presse am Sonntag“ 4,1% (316.000 Leserinnen und Leser). Im Detail betrachtet ergibt sich für das Sonntagsprodukt ein ähnliches Bild wie für „Die Presse“: Wien ist mit 7,1% das reichweitenstärkste Bundesland, in der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre verzeichnet „Die Presse am Sonntag“ eine Reichweite in Höhe von 4,4%.
Auch in der Zielgruppe der Akademikerinnen und Akademiker sowie Bestverdienenden mit Nettoeinkommen von 4.400 Euro oder mehr liegen die Reichweiten über den jeweiligen nationalen Werten. Die Markenreichweite der „Presse“ bei 9,7% bzw. 13,3%, die Reichweite der „Presse am Sonntag“ bei 9,0% bzw. 12,1%. 

Luca Gatscher
Leitung Lesermarkt & Marketing
luca.gatscher@diepresse.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender