GBV-Baubilanz 2023: 14.900 neue leistbare Wohnungen und Turbo bei Heizungsumstellungen. Ausblick für Bauleistung 24/25 aber getrübt

14.900 neue leistbare Wohnungen von den GBVs errichtet. Sanierung deutlich gestiegen. Erneut Turbo beim Heizungstausch. Düsterer Ausblick macht weitere Maßnahmen nötig.

Die gemeinnützigen Bauvereinigungen (GBVs) konnten heute eine erfreuliche Bilanz 2023 präsentieren: „Mit knapp 15.000 neuen Wohneinheiten wurde viel leistbarer Wohnraum in ganz Österreich geschaffen. Die Vorzeichen des Einbruchs der Wohnbauleistung sind aber bereits absehbar. Auch die Bauleistung 2023 war bereits 10% unter dem 10-Jahres Durchschnitt von 16.500 Wohnungen“, analysiert Verbandsobmann Klaus Baringer. 

Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen
Dr. Klaus Bichler
Öffentlichkeitsarbeit
01/505 58 24 229
kbichler@gbv.at
www.gbv.at
https://twitter.com/GBV_aktuell

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender