Donauinselfest holt Gold beim Austrian Event Award

Die 40. Ausgabe des Donauinselfests hat die Fachjury des Austrian Event Award eindrucksvoll überzeugt und wurde in der Kategorie „Corporate Public Events“ mit Gold ausgezeichnet.

Das Wiener Donauinselfest schreibt Geschichte! Vor allem die 40. Ausgabe, die im Vorjahr über die Bühne gegangen ist, hat einmal mehr bewiesen, dass das größte Freiluftfestival Europas bei freiem Eintritt für ein einzigartiges Lebensgefühl steht und eine unvergleichliche Anlaufstelle für alle Generationen ist. Das versierte Zusammenspiel der Veranstalter*innen, SPÖ Wien, Pro Event Team für Wien GmbH und Verein Wiener Kulturservice sowie einer Vielzahl an Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen ermöglicht das fulminante Fest Jahr für Jahr. Die Jubiläumsausgabe ist auch der Fachjury des Austrian Event Awards nicht entgangen und so wurde das #dif23 in der Kategorie „Corporate Public Events“ mit Gold ausgezeichnet.

BARBARA NOVAK, VERANSTALTERIN DES DONAUINSELFESTES UND LANDESPARTEISEKRETÄRIN DER SPÖ WIEN: „Das Donauinselfest ist nicht nur das größte Open-Air-Festival Europas bei freiem Eintritt, sondern auch ein bedeutender Wertschöpfungsfaktor für die Wiener Wirtschaft sowie eine einzigartige Förderung heimischer Künstler*innen. Die Anerkennung in Form des Austrian Event Awards für unsere Jubiläumsausgabe freut uns daher sehr. Mein Dank gilt der großartigen Donauinselfest-Familie, die unermüdlich im Einsatz ist und das Fest zu einer spektakulären Veranstaltung macht.“

MATTHIAS FRIEDRICH, GESCHÄFTSFÜHRER PRO EVENT TEAM FÜR WIEN UND PROJEKTLEITER DES DONAUINSELFESTES: „Der Austrian Event Award in Gold für das 40. Donauinselfest ist eine wahre Teamleistung. Ich danke jedem und jeder einzelnen in meinem Team für ihr tatkräftiges Engagement, das im letzten Jahr eine einzigartige Jubiläumsausgabe ermöglicht hat. Wir freuen uns, dass wir die vielen Besucher*innen aber auch die Branche nachhaltig begeistern konnten. Ebenso bedanke ich mich bei unseren Sponsor*innen und Partner*innen, ohne die es das DIF in dieser Form nicht geben würde. Als Pro Event Team für Wien GmbH steht heuer für uns ein Jubiläum an: Nach der Gründung unserer Agentur im Jahr 1993 dürfen wir seit 1994 das Donauinselfest umsetzen.“

KURT WIMMER, VORSITZENDER DES VEREINS WIENER KULTURSERVICE: „Das Donauinselfest ist seit jeher eine zentrale Plattform für die österreichische Musikszene und bietet einer Vielzahl an heimischen Künstler*innen wichtige Auftrittsmöglichkeiten. Als Verein Wiener Kulturservice ist es für uns selbstverständlich diese Auftritte fair zu entlohnen, was auch für den musikalischen Nachwuchs gilt. Seit mehr als 40 Jahren wird den Menschen in Wien und darüber hinaus am Donauinselfest ein kostenloses und niederschwelliges Angebot an Kultur geboten und wir freuen uns, dass dieses einzigartige Konzept nun ausgezeichnet wurde.“

1996 fand der erste Austrian Event Award statt und gilt als wichtigster Branchenpreis für Live-Marketing-Events in Österreich. Ausgezeichnet werden die besten österreichischen Events und die dahinterstehenden Agenturen sowie deren visionäre Kund*innen. Bei der Verleihung des Austrian Event Awards 2023 am 16. April 2024 in Linz war die Pro Event Team für Wien GmbH durch Geschäftsführer Matthias Friedrich, Günther Wytrisal (Produktionsleitung Donauinselfest), Julia Healy und Caterina Mahrer (beide Organisation Donauinselfest) sowie Josef Wiedenhofer (Key Account Management & Organisation Donauinselfest) vertreten.

Das 41. Donauinselfest findet heuer vom 21. bis 23. Juni unter dem Motto „Mein Herz schlägt Insel“ statt.

DAS DONAUINSELFEST

Das Wiener Donauinselfest ist das größte Open-Air-Festival in Europa bei freiem Eintritt. Bereits seit über 40 Jahren wird den Besucher*innen auf der Donauinsel ein hochkarätiges Musik-, Action- und Fun-Programm geboten sowie ein umfassendes Informations- und Serviceangebot gemacht. Das Fest steht seit jeher für sozialen Zusammenhalt, ein leistbares und modernes Wien sowie den respektvollen Umgang miteinander. www.donauinselfest.at  

Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und TikTok! _#dif24 #meinherzschlägtinsel_

Die Presenting Partner des Donauinselfests 2024 sind: Wien Energie, UniCredit Bank Austria, OBI, Wiener Städtische Versicherung, Österreichische Lotterien und Wien Holding.

Bildmaterial finden Sie unter www.flickr.com/photos/donauinselfest/albums

Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Ustupska, Nele Renzenbrink & Alexandra Ebner
Tel.: +43 1 59932-22/26/50
presse@donauinselfest.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender