SPÖ NÖ hört zu – Hergovich/Königsberger-Ludwig/Scheele/Silvan: „Wir möchten NÖ Gesundheitssystem auf neue Beine stellen!“

SPÖ-Gesundheits-Tour nimmt Fahrt auf; SPÖ will mit umfangreicher Kampagne noch in diesem Jahr nachhaltige Lösungen präsentieren

St. Pölten (OTS) – Der Landesparteivorsitzende der SPÖ NÖ, Kontroll-Landesrat Sven Hergovich, Sozial-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Gesundheitssprecherin LAbg. Mag. Karin Scheele und der NÖ Spitzenkandidat zur Nationalratswahl Nationalrat Rudolf Silvan berichten über erste Erkenntnisse der gestarteten Zuhör-Tour der SPÖ NÖ zum Thema Gesundheit.

Wie Kontroll-Landesrat Sven Hergovich ausführt, steht das Jahr 2024 für die SPÖ NÖ ganz im Zeichen der Gesundheit – Grund dafür sind nicht zuletzt die vielen gescheiterten Versuche im NÖ Landtag, ÖVP und FPÖ wachzurütteln: „Seit vielen Jahren fordert die SPÖ im Landtag eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung! Die SPÖ fordert bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, sprich mehr Bezahlung und mehr Freizeit! Die SPÖ fordert einen Pflegeschlüssel und die Möglichkeit, pflegende Angehörige anzustellen! Die SPÖ fordert die von Schwarz/Blau versprochene Patientenmilliarde ein, um das Gesundheitssystem auf neue Beine stellen zu können! Und seit Jahren geschieht absolut nichts, weil ÖVP und FPÖ an allen Ecken und Enden blockieren und ablehnen!“

LAbg. Karin Scheele, Gesundheitssprecherin der SPÖ NÖ, kritisiert, dass das Gesundheitsbudget in Niederösterreich von der schwarz-blauen Landeskoalition von 2023 auf 2024 um über 150 Millionen Euro gesenkt wurde: „Das ist deshalb so unverständlich, da auf der anderen Seite die Ausgaben der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher aufgrund von Kostenbeteiligungen bei Behandlungen oder etwa aufgrund des notwendigen Gangs zum Privatarzt explodieren, weil die Kassenärzte heillos überlaufen sind. Das bestätigen neben den zahlreichen Anrufen und Mails von besorgten Bürgerinnen und Bürgern der letzten Monate nun auch erste Gespräche im Rahmen unserer Zuhör-Tour! Wir hätten uns hier von ÖVP-Spitals-Landesrat Schleritzko und von FPÖ-Ärzte-Landesrat Luisser mehr Verantwortungsbewusstsein erwartet!“

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig betont die Notwendigkeit der SPÖ-Zuhör-Tour durch alle Bezirke: „Wir wollen die Sicht der betroffenen Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Angestellten noch besser kennenlernen, um das kranke Gesundheitssystem in unserem Bundesland auf neue Beine stellen zu können. Wir wollen zuhören, die regional unterschiedlichen Probleme und Herausforderungen kennenlernen und schlussendlich mit konkreten Lösungsansätzen ein modernes Gesundheitssystem bauen, das niemanden in unserem Bundesland vergisst. Denn für die SPÖ ist klar: Es braucht eine Gesundheitsversorgung, die wohnortnah, flächendeckend und für alle kostenlos und sofort in der besten medizinischen Qualität verfügbar ist! Dafür wird die SPÖ NÖ kämpfen!“

Nationalrat Rudolf Silvan gibt abschließend erste Eindrücke der Zuhör-Tour aus dem Bezirk Hollabrunn wieder: „Unser erster Tourstopp in Hollabrunn hat unsere Erwartungen übererfüllt! Rund 30 Betroffene und Interessierte sind unserer Einladung gefolgt und haben mit uns gemeinsam zwei Stunden lang intensiv diskutiert, uns ihre Sorgen erzählt und Anregungen mitgeteilt und über konkrete Fälle aus ihrem Umfeld berichtet! Dass etwa der Anteil der Kassenärzte bei Allgemeinmedizinern im Bezirk Hollabrunn 2023 um 16,94 % geringer ist als noch 2016, ist schon ein kräftiges Indiz dafür, dass Feuer am Dach ist! Ich möchte mich an dieser Stelle jedenfalls bei allen Menschen bedanken, die hier aktiv mithelfen und kann es kaum erwarten den nächsten Tourstopp mit unseren engagierten Funktionärinnen und Funktionären in Angriff zu nehmen!“

SPÖ Niederösterreich
Abteilung Medien und Kommunikation
02742/2255-111
noe.komm@spoe.at
www.noe.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender