
AusPrinzip: Medizinstudierende lernen Schwangerschaftsabbrüche an Papayas
Die Anzahl an Gynäkolog*innen ohne jegliche Praxiserfahrung mit Schwangerschaftsabbrüchen ist für die Initiative alarmierend.
Dass Schwangerschaftsabbrüche auch im Jahr 2024 noch immer im Strafgesetzbuch geregelt sind, ist auf mehreren Ebenen problematisch. Zahlreiche Gynäkolog*innen können deswegen in ihrer Ausbildung keinerlei praktische Erfahrung zur Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs sammeln. Wer die gesamte Ausbildung in einem geistlichen Spital absolviert, kann am Ende oft nicht einmal Erfahrungen in der Beratung zum Thema Schwangerschaftsabbruch vorweisen – die kirchlichen Träger wünschen dies nicht. „Die Anzahl an Gynäkolog*innen, die keinerlei Erfahrungen mit einer medizinischen Behandlung haben, die jährlich geschätzt 30.000 Frauen in Anspruch nehmen, ist beschämend. An diesem Zustand muss sich unverzüglich was ändern“, so Dr.in Mirijam Hall – Mitinitiatorin von #AusPrinzip.
Der Papaya-Workshop am Platz der Menschenrechte markiert den Start der #AusPrinzip Aktionstage. Beim Workshop können Medizinstudierende und Ärzt*innen in Ausbildung praktische Erfahrung zur Durchführung eines chirurgischen Schwangerschaftsabbruchs sammeln und den Umgang mit Instrumenten an der Frucht üben. „Es ist uns nicht nur wichtig, eine nachkommende Generation an Ärzt*innen beizubringen, wie Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt werden – wir wollen mit der Durchführung des Workshops in der Öffentlichkeit zur Entstigmatisierung des Themas beitragen“, betont Mitinitatorin Stefanie Grubich.
Die Initiative fordert bereits seit über einem Jahr nicht nur die vollständige Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen, sondern auch ein Angebot in Wohnortnähe und die Übernahme der Kosten durch die öffentliche Hand. „Es ist längst an der Zeit, dass der Schwangerschaftsabbruch eine normale Leistung der Gesundheitsversorgung wird. Voraussetzung dafür ist die Streichung aus dem Strafgesetzbuch“, so Dr.in Mirijam Hall und Stefanie Grubich unisono.
PROGRAMM DER NÄCHSTEN TAGE:
* Dienstag, 28. Mai ab 17:00 Uhr: Online-Fragestunde mit Dr.in Mirijam Hall auf Instagram (@ausprinzip_at)
* Dienstag, 28. Mai ab 18:00 Uhr: Feministisches Beisl mit Vemina in der Blue Box
* Mittwoch, 29. Mai ab 20:00 Uhr im Adminarkino: Filmabend von Frauendomäne und Bundesjugendvertretung
* Donnerstag, 30. Mai ab 15:00 Uhr: #AusPrinzip Rave für Selbstbestimmung im Sigmund-Freud-Park
* Donnerstag, 30. Mai ab 22:00 Uhr: #AusPrinzip Soliparty im Ponyhof
Fotos zur Aktion gibt es auf Flickr: https://flic.kr/s/aHBqjBshMB
Lukas Bickel
06765032682
bickel@pbagentur.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender