LFB übernimmt Amber Plasma in der Tschechischen Republik und erweitert sein Netzwerk zur Plasmagewinnung in Europa.

Paris – 30. Mai 2024 – LFB gibt die Übernahme von Amber Plasma durch sein Tochterunternehmen Europlasma bekannt.

Die Übernahme der 12 Amber Plasma Spendezentren stellt einen wichtigen Meilenstein für Europlasma dar. Durch diese Übernahme wird Europlasma 24 Plasmaspendezentren in Mitteleuropa besitzen und betreiben: 15 Zentren in der Tschechischen Republik und 9 in Österreich. Dadurch wird die Plasmasaufbringungskapazität von Europlasma erheblich gesteigert und die Versorgung mit Plasma zur Herstellung von Medikamenten durch LFB sichergestellt. 

Das französische biopharmazeutische Unternehmen LFB entwickelt, produziert und vermarktet aus Plasma gewonnene Arzneimittel und rekombinante Proteine für die Behandlung von Patienten mit schweren und oft seltenen Erkrankungen. LFB hält an seiner Strategie fest, zusätzliche Plasmagewinnungskapazitäten in Europa zu schaffen, um den steigenden Bedarf plasmabasierter Arzneimittel für Patienten in Europa zu decken. LFB beabsichtigt, seine Produkte auch Patienten in der Tschechischen Republik anzubieten. 
JACQUES BROM, CHIEF EXECUTIVE OFFICER VON LFB, ERKLÄRTE: „Wir heißen alle Mitarbeiter von Amber Plasma bei LFB herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, um mehr Patienten mit aus Plasma gewonnenen Therapien versorgen zu können, zukünftig auch in der Tschechischen Republik. Dies ist ein wichtiger Schritt in unserem Vorhaben zusätzliches Plasma für die Fraktionierung an unserem neuen französischen Industriestandort in Arras bereitzustellen, wodurch die Produktionskapazität für Arzneimittel von LFB verdreifacht wird. Für die Versorgung von Patienten mit schweren und oft seltenen Erkrankungen ist das ein bedeutender Fortschritt. Wir begrüßen auch alle Plasmaspender von Amber Plasma, die einen wesentlichen Beitrag am Beginn des langwierigen Prozesses zur Herstellung der so dringend benötigten Medikamente leisten.“

Mag. Claudia Marth
Director Marketing & Communication AT, DE, CZ
Tel.: +43 (0)1 319 53 63 – 32 oder
+43 (0) 664 88 52 99 80
c.marth@europlasma.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender