Faktencheck-Trainings der APA gehen in neue Runde

KOSTENLOSE WEITERBILDUNG FÜR JOURNALISTINNEN UND JOURNALISTEN ZU DIGITALER RECHERCHE, VERIFIKATION UND NEWS-PRÜFUNG – SCHWERPUNKTE AUF KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND KI-GENERIERTE BILDER – SCHULUNGEN DURCH FAKTENCHECK-EXPERTINNEN VON APA UND DPA 

Wie finde ich gelöschte Tweets? Ist ein Bild oder Video authentisch? Was lässt sich über die Quelle – etwa eines Social-Media-Postings – herausfinden? In einer neuen Auflage spezifischer Trainings für Medienschaffende werden diese und zahlreiche weitere Fragen von Faktencheck-Profis der APA – Austria Presse Agentur und der dpa – Deutsche Presse-Agentur beantwortet und diskutiert. 

Journalistinnen und Journalisten der österreichischen Medienbranche können dabei kostenlos umfassende Basisschulungen besuchen, auch Vertiefungstermine zu spezifischen Themen sind geplant. Die Schulungen des APA-Faktencheck in Kooperation mit der dpa gehen damit seit 2021 in ihre vierte Runde, unterstützt wird das Projekt durch die Google News Initiative. Die Profis der beiden Nachrichtenagenturen geben Einblick in ihre Tools und Arbeitstechniken. Dabei bilden Künstliche Intelligenz und das Überführen von KI-generierten Bildern nach wie vor Schwerpunkte der Schulungen.  
„Gerade in den aufgeheizten Debatten, die in einem Superwahljahr wie 2024 zu erwarten sind, gehört das rasche und sichere Verifizieren von Nachrichten zu den Hauptaufgaben für Journalistinnen und Journalisten. Professionelles Fact Checking hat sich hier längst als ein notwendiges Regulativ in demokratischen Meinungsbildungsprozessen erwiesen“, betont APA-Chefredakteurin Maria Scholl.

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
kommunikation@apa.at
http://www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender