Janoch ad Welttag gegen das Ertrinken: Stadt Wien muss Beitrag zum Schutz der Kinder leisten

Erlangen von Schwimmkompetenz bereits im Kindergarten kann viele Leben retten

Wien (OTS) – Anlässlich des morgen stattfindenden „Welttags der Prävention gegen das Ertrinken“ appelliert die Familiensprecherin der Wiener Volkspartei, Gemeinderätin Silvia Janoch, einmal mehr an die Wiener Stadtregierung, endlich Schwimmkurse in allen Wiener Kindergärten einzuführen. „Bisher finden die Schwimmkurse laut Lehrplan erst in der 3. Klasse Volksschule statt. Das ist viel zu spät! Bereits die Hälfte der Wiener 8-Jährigen kann nicht schwimmen. Dabei raten Experten dazu, Kindern bereits ab dem 3. Lebensjahr die überlebenswichtigen Schwimmskills beizubringen, um die notwendige Selbstrettungskompetenz zu erlangen. Immerhin ist Ertrinken die zweithäufigste Todesursache bei Kindern“, betont Janoch.

Zusätzlich zum altersadäquaten Schwimmunterricht ab dem Kindergarten müsse die Stadt Wien aber auch die entsprechende Infrastruktur schaffen. „Bereits jetzt müssen einige Schulen für den Schwimmunterricht nach Niederösterreich ausweichen, was wirklich ein Armutszeugnis für Wien ist“, kritisiert Janoch. Auch das soziale Umfeld spiele eine erschreckend große Rolle bei der Aneignung der Schwimmkompetenz. „Durch die viel zu spät stattfindenden Schulschwimmkurse weichen die Familien, die es sich leisten können, auf private Schwimmstunden aus. Doch auch Religion oder Migration können eine entscheidende Rolle spielen. Daher sollten Pädagoginnen und Pädagogen darauf sensibilisiert werden, hier Ängsten und Vorurteilen entgegenzuwirken“, betont die Familiensprecherin. Die Herkunft dürfe bei der Erlangung dieser lebenswichtigen Kenntnisse keinen Unterschied machen, dafür müsse die Stadt Wien Sorge tragen.

„Ich durfte am Child Safety Summit des KfV mitwirken. Dabei wurde eine ‚Future Roadmap‘ mit Maßnahmen gegen das Ertrinken von Kindern erarbeitet. Die Mission dabei: 2034 sollen in Österreich keine Kinder mehr ertrinken, nur weil sie nicht schwimmen können! Die Stadt Wien hat es in der Hand, einen entscheidenden Beitrag zu diesem Ziel zu leisten“, betont Janoch abschließend.

Die Wiener Volkspartei
Presse & Kommunikation
01/515 43 230
presse@wien.oevp.at
https://wien.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender