WIFO & HV Konjunkturreport Einzelhandel: Umsatzentwicklung trübt sich ein. Sparquote steigt 2024 auf 9,8%.

Arbeitskräftemangel bleibt akut: 10.670 EH-Jobs unbesetzt. AK-Forderung nach Viertagewoche wäre Wohlstandsvernichter.

Der aktuelle „Konjunkturreport Einzelhandel“ des WIFO im Auftrag des Handelsverbandes belegt auch im zweiten Quartal 2024 die FEHLENDE DYNAMIK DER HEIMISCHEN KONJUNKTUR. Nach einer Verbesserung der realen Umsatzentwicklung im Einzelhandel im April und Mai deutet die EINTRÜBUNG DER STIMMUNGSINDIKATOREN IM JUNI wieder auf eine verhaltene Entwicklung hin.

UMSATZZUWÄCHSE IM HANDEL KÖNNEN KOSTENSTEIGERUNGEN NICHT KOMPENSIEREN

_“Die österreichische Konjunktur verläuft weiterhin schwach. Im Mai und Juni lag die Wirtschaftsleistung laut WIFO-Wirtschaftsindex jeweils um 0,5% unter dem Vorjahr, im Juli stagnierte sie. Zumindest der Einzelhandel hat im zweiten Quartal leichte Umsatzzuwächse erwirtschaftet, allerdings können diese die Kostensteigerungen in der Beschaffung, beim Personal sowie bei Fremdkapital, Mieten und Pacht bei weitem nicht kompensieren“_, erklärt RAINER WILL, Geschäftsführer des freien, überparteilichen Handelsverbandes.

_“Die nachlassende Teuerung sowie die gestiegenen Haushaltseinkommen haben die Umsätze der heimischen Einzelhändler zuletzt verbessert. Auch die Erwartung für die kommenden Monate ist trotz schwacher Konjunktur stabil. Ein eingetrübtes Bild zeigt aber die Beurteilung der aktuellen Lage, hier dürften die österreichischen Händler mit höherer Konsumdynamik gerechnet haben“_, ergänzt WIFO-Ökonom und Studienautor JÜRGEN BIERBAUMER.

SPARQUOTE STEIGT HEUER AUF 9,8%, KONSUMNACHFRAGE NUR MODERAT

Das KONSUMENTENVERTRAUEN ist zwar zuletzt angestiegen, liegt aber weiterhin auf NIEDRIGEM NIVEAU. Die anhaltend hohe Unsicherheit der Konsument:innen erhöht trotz stark gestiegener Haushaltseinkommen primär die SPARQUOTE auf voraussichtlich 9,8%, wohingegen die KONSUMNACHFRAGE nur moderat zunimmt.

Mag. Gerald Kühberger, MA
Pressesprecher
T +43 (1) 406 22 36-77
E gerald.kuehberger@handelsverband.at

Mag. Manuel Friedl
Senior Communications Manager
T +43 (1) 406 22 36-80
E manuel.friedl@handelsverband.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender