
FPÖ-Rosenkranz: Mit Kastration das Leid von Katzen vermindern!
Weltkatzentag! Seit 2009 wurden 16.000 Samtpfoten kastriert
St. Pölten (OTS) – „Den Weltkatzentag möchte ich zum Anlass nehmen, um auf die Bedeutung der flächendeckenden Kastration von streunenden Katzen hinzuweisen. Gegenwärtig müssen wir registrieren, dass die Anzahl streunender Katzen wieder zunimmt. Unnötiges Vierbeinerleid lässt sich durchaus verhindern, indem der ungezügelten Vermehrung Einhalt geboten wird“, stellt FP-Landesrat Mag. Susanne Rosenkranz fest.
„Seit dem Jahr 2009 wurden durch die ‚Initiative Streunerkatzen‘ rund 16.000 Katzen auf Kosten des Landes Niederösterreich und der 350 sich beteiligenden Gemeinden kastriert. Hierbei werden zwei Drittel der Kosten vom Land getragen, ein Drittel von den Gemeinden. Nachdem bereits ein Kätzchen in der Lage ist, zwei bis drei Mal im Jahr bis zu sechs Jungtiere pro Wurf zu gebären, ist die organisierte Kastration eine Notwendigkeit“, erklärt Rosenkranz.
„Daher appelliere ich an die Vernunft und Einsicht, sowohl der Katzenhalter als auch der regionalen Entscheidungsträger, die Kastration von Katzen als aktive Maßnahme des Tierschutzes ernst zu nehmen. Dabei ist festzuhalten, dass für Freigängerkatzen die gesetzliche Pflicht zur Kastration besteht. Streunerkatzen wiederum sind deutlich häufiger krank. Zudem stellen streunende Katzen eine Gefahr für die immer selteneren Singvögel und andere Kleintiere dar“, so Rosenkranz.
„Mein Dank gilt am Weltkatzentag (Anm.: 8.8.) den teilnehmenden Gemeinden und jenen Haltern, die die Verantwortung für ihre Tiere und die Gesellschaft wahrnehmen, indem sie ihre Samtpfoten kastrieren lassen. Besonders hervorzuheben ist das Engagement zahlreicher Tierschutzvereine sowie freiwilliger Helfer, die Katzen einfangen, um sie kastrieren zu lassen“, lobt Susanne Rosenkranz.
„Das wichtige Thema der Kastration werde ich zukünftig mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Katzen sind wunderbare Tiere, weshalb der unnötigen Vermehrung Einhalt geboten werden muss – Tierschutz mit Herz und Verstand“, ist FP-Landesrat Susanne Rosenkranz überzeugt.
FPÖ Niederösterreich Landtagsklub
Joachim Lielacher
Leitung Presse
0664/8150962
j.lielacher@fpoe.at
www.fpoe-noe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender