Lob für Landbauer: Taxiunternehmen als unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Mobilität

Hubert Pelikan, Fachgruppensprecher Personenbeförderung, unterstreicht die Rolle der Taxiunternehmen in Niederösterreich

Hubert Pelikan, Fachgruppensprecher für Personenbeförderung der Freiheitlichen Wirtschaft, hebt die entscheidende Rolle der Taxiunternehmen als regionale Nahverkehrsmittel in Niederösterreich hervor. „Die Verkehrspolitik der ÖVP hat in Niederösterreich leider dazu geführt, dass zahlreiche Nebenbahnen und Buslinien eingestellt wurden. In diesen Regionen sind es die Taxiunternehmerinnen und -unternehmer, die die Mobilität der Bevölkerung sicherstellen“, betont Pelikan.

 

Insbesondere bei der Beförderung älterer Menschen zu wichtigen Besorgungen wie Arztterminen, Apothekenbesuchen oder Einkäufen sowie bei der sicheren Heimkehr junger Menschen in den Abend- und Nachtstunden leisten Taxiunternehmen einen unverzichtbaren Beitrag zur regionalen Mobilität.

 

Pelikan lobt ausdrücklich die Initiative von Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer, die Taxiunternehmen stärker in das Mobilitätskonzept für Niederösterreich einzubinden. „Diese Maßnahme ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Mobilität in unserem Bundesland“, so Pelikan.

 

Auch im Bereich der Krankenbeförderung haben sich die Taxiunternehmen als unverzichtbar erwiesen. „Der abgeschlossene Vertrag mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zeigt nach etwas mehr als einem halben Jahr, dass unsere Dienste dringend gebraucht werden und wir die völlig überforderten Rettungsdienste deutlich entlasten konnten. Ein Taxi ist schnell, zuverlässig und pünktlich – und die Haltestelle ist direkt vor der Haustür des Kunden“, erklärt Pelikan abschließend.

FW Österreich
E-Mail: office@fw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender