SOS-Familientipps: Trendig und Toxisch – So tickt Tiktok
TikTok bringt Kindern und Jugendlichen Spaß und Unterhaltung, birgt aber auch Gefahren und Risiken. Die SOS-Familientipps zum gesunden Umgang mit der Plattform.
Von einem lustigen Sommervideo zwischen Sonnenblumen und Badesee, über coole Picknicktipps bis waghalsige Mutproben vor laufender Kamera mit schweren Verletzungen und Todesfällen, Quelle der Radikalisierung, sowie sexuelle Belästigung – die beliebte Plattform TikTok bringt Kindern und Jugendlichen neben viel Spaß und Unterhaltung, auch viele Gefahren und Risiken.
Petra Katzenschläger, Pädagogische Leiterin bei SOS-Kinderdorf erzählt, wie TikTok tickt und hat Tipps für einen gesunden Umgang. „TikTok gehört zu den beliebtesten Apps der Jugendlichen. Es ermöglicht das Erstellen und Teilen von kurzen Videos, kombiniert mit Musik, Filtern und Spezialeffekten.“ Eine gewisse Handlungskompetenz ist jedoch von Nöten, um verantwortungsbewusst und kritisch damit umgehen zu können. Auch wenn Kinder ihren Eltern im Internet bereits oft überlegen sind, benötigen sie Unterstützung, empfiehlt Katzenschläger. „Sie müssen zum Beispiel abschätzen lernen, ob bestimmte Quellen glaubwürdig sind, oder dass bestimmte Informationen nicht weitergegeben werden sollen. Zudem sollten sie ihre Kinder begleiten, wenn sie auf schockierende Inhalte oder unangenehme Begegnungen treffen.“
SOS-Kinderdorf
Claudia Hauboldt
Telefon: 0676 88144 404
E-Mail: claudia.hauboldt@sos-kinderdorf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender