Mantl/Olischar: Wirksamer Klimaschutz kann nicht allein auf Verboten gründen

Viele Chancen in den Bereichen Mobilität und Stadtplanung

„Die ÖVP legt selbstverständlich ein klares Bekenntnis zum Klimaschutz und den Pariser Klimaschutzzielen ab. Wir glauben aber, dass effektiver Klima- und Umweltschutz nicht durch ständig neue Verbote, sondern vor allem durch Fortschritt und Technologie basiert“, betont der Umweltsprecher der Wiener Volkspartei, Gemeinderat Josef Mantl, in der heutigen Aktuellen Stunde im Wiener Gemeinderat. 

Dazu brauche es konkrete Anpassungsstrategien, wie gegen Hitzewellen und extreme Wetterphänomene vorgegangen werden kann. In einer Stadt wie Wien spiele dabei vor allem der hohe Versiegelungsgrad eine entscheidende Rolle. „Angesichts dieses voranschreitenden Flächenfraßes sind kluge Konzepte der Stadt gefragt, statt die Schuld immer nur reflexartig auf andere schieben zu wollen“, so Mantl.

Auch Planungssprecherin Gemeinderätin Elisabeth Olischar geht in ihrer Rede auf den hohen Versiegelungsgrad Wiens ein. „In unserer Stadt wurden in den letzten Jahren 98 Prozent der neu geschaffenen Wohneinheiten ‚auf der grünen Wiese‘ geschaffen. Das heißt, statt das Potential der Bestandsstadt zu nutzen, wurde bisher unversiegelter Boden zubetoniert. In dieser Hinsicht finde ich auch die Einstellung der Wiener Grünen sehr interessant, die in ihren zehn Regierungsjahren fröhlich die Donaustadt zugewidmet haben und sich nun beschweren, dass man dort auch Straßen braucht“, kritisiert Olischar.

Gerade im Bereich der Mobilität läge viel Potential für Klimaschutz, aber nicht durch weitere Einschränkungen, sondern durch den massiven Ausbau und die Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs, wo es eine Evaluierung von Streckenführung und Intervallen brauche. „Natürlich spielt gerade in den innerstädtischen Bezirken auch das Thema Beschattung und Begrünung eine wesentliche Rolle, die sich hoffentlich auch in dem schon lange erwarteten Stadtentwicklungsplan widerspiegeln wird“, so Olischar abschließend.

Die Wiener Volkspartei

Presse & Kommunikation
Telefon: 01/515 43 230
E-Mail: presse@wien.oevp.at
Website: https://wien.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender