DAB+ führt ASA-Warnsystem ein: Sicher auch bei Stromausfällen

Das neue „Automatic Safety Alert“ (ASA)-System wird bald in Digitalradios integriert und die Bevölkerung bei Katastrophen schnell und zuverlässig warnen – selbst bei Stromausfällen

Das digitale Radio DAB+ macht einen bedeutenden Schritt in Richtung mehr Sicherheit für die Bevölkerung. Das neue „Automatic Safety Alert“-System (ASA), früher bekannt als EWS (Emergency Warning System), wurde im August offiziell eingeführt. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2024 in Berlin wurden die ersten Digitalradios mit dem ASA-Standard vorgestellt.

SCHNELLE WARNUNGEN IN KRISENSITUATIONEN

ASA (Automatic Safety Alert) übermittelt lebensrettende Sicherheitsmeldungen direkt über DAB+ Radios ー ganz ohne Internetverbindung. So bleibt die Bevölkerung auch in Notfällen wie Unwetter, Evakuierungen oder Stromausfällen stets informiert und geschützt. Jüngste Ereignisse, wie das Hochwasser in Polen und die schweren Unwetter in Niederösterreich, haben gezeigt, wie schnell Mobilfunknetze überlastet oder funktionsunfähig werden können.

ASA – ZUVERLÄSSIG AUCH BEI STROMAUSFÄLLEN

Dank der High-Tower-High-Power-Strategie und Notstromversorgungen der DAB+ Sender bleibt ASA selbst bei großflächigen Stromausfällen aktiv. So kann das Warnsystem wichtige Informationen auch dann verbreiten, wenn Mobilfunknetze zusammenbrechen oder überlastet sind. Dies gewährleistet, dass die Bevölkerung in jeder Lage sicher und schnell über drohende Gefahren informiert wird.

DIE VORTEILE VON ASA AUF EINEN BLICK:

* SCHNELLIGKEIT: ASA erreicht die Bevölkerung blitzschnell und effizient – schneller als viele herkömmliche Warnsysteme.
* HOHE VERFÜGBARKEIT: Dank des flächendeckenden DAB+ Netzes bleiben die Menschen überall bestens informiert.
* UNABHÄNGIGKEIT: Der DAB+ Sender bleibt selbst bei Stromausfällen und Mobilfunkstörungen voll funktionsfähig, die Hörer:innen können ihn mit DAB+ fähigen Geräten mit Akku lange weiter empfangen.

Der britische Chiphersteller Frontier Smart Technologies präsentierte auf der IFA 2024 den Prototypen der nächsten Generation von DAB+ Digitalradios mit integriertem ASA-Standard. Prem Rajalingham, Managing Director von Frontier Smart Technologies, erklärt:

_„ASA ist ein bedeutender Fortschritt für die Sicherheit der Bevölkerung. Wir freuen uns darauf, diese innovative Technologie ab Sommer 2025 in vielen neuen Geräten auf den Markt zu bringen.“_
Derzeit verfügt etwa jeder dritte Haushalt über ein DAB+ fähiges Radiogerät. Über 1,2 Millionen Menschen in Österreich hören mehrmals im Monat Radio über DAB+. 

Verein Digitalradio Österreich
Thomas Pöcheim
E-Mail: office@dabplus.at
Website: https://www.dabplus.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender