Shopando ist das erste Shopsystem mit Barrierefrei-Zertifikat

Mit der geprüften Shopvorlage von Shopando können Webdesigner und Online-Händler jetzt auf Knopfdruck rechtlich sichere Online-Shops gemäß dem Standard WCAG 2.2 – AA aufbauen.

SORGENFREI ONLINE VERKAUFEN STATT 80.000 EURO BUSSGELD

Shopando wurde von den E-Commerce-Profis Horst Schalk und Alexander Wenzl bereits 2019 konzipiert, als sichtbar wurde, dass die herkömmlichen Shopsysteme den vielen neuen rechtlichen Anforderungen für Online-Shops in Europa kaum gerecht werden können. Es wird von Webdesignern zu viel technisches und rechtliches Know-how verlangt, um die Richtlinien für DSGVO, E-Commerce-Gesetz und Barrierefreiheit im Shop-Aufbau schnell und einfach einzuhalten. Dies führt zu einem enormen Programmieraufwand und hohen Entwicklungs- und Wartungskosten für die Händler. Eine besondere Herausforderung stellt dabei der neue EU Web-Accessability-Act dar, der ab Mitte 2025 bei Online-Shops und Websites, die Produkte und Leistungen anbieten, für viele Unternehmen gesetzlich verpflichtend ist. Es drohen Strafen bis zu 80.000 Euro!

ALS ERSTES SHOPSYSTEM TECHNISCH NATIV BARRIEREFREI
Shopando sollte das erste Cloud-Shopsystem werden, das mit einen No-Code-Design-Editor technisch nativ Barrierefreiheit und alle anderen Anforderungen für sicheren E-Commerce gemäß den EU-Richtlinien erfüllt. Schon beim Launch der Beta-Version fand Shopando bei Agenturen, die Shops professionell anbieten, größten Anklang. „Wir haben festgestellt, dass die Agenturen dringend Sicherheit benötigen und oftmals nicht über die komplexen Vorgaben Bescheid wissen. Deshalb haben wir unser Shopsystem vom TÜV zertifizieren lassen“ erklärt Horst Schalk.

Shopando GmbH
Horst Schalk
Telefon: +43 3112 38933
E-Mail: office@shopando.co
Website: https://shopando.com/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender