CS Weihnachtsschau – 100 Jahre Hilfe für Kinder und Mütter in Not

Die traditionelle Weihnachtsschau der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis (CS) findet heuer vom 28. November bis 30. November 2024 täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr im Festsaal der CS Caritas Socialis, Eingang CS Pramergasse 7, 1090 Wien, statt. Zum 100-jährigen Jubiläum des CS Haus für Mutter und Kind (MUKI) unterstützt der Erwerb von handgemachten Keksen und weihnachtlichem Kunsthandwerk dieses sowie die CS Beratungsdienste.

100 JAHRE SCHUTZ FÜR MÜTTER UND KINDER

1924 gegründet, feiert das CS Haus für Mutter und Kind (MUKI) sein 100-jähriges Bestehen und bietet dem Ursprungsgedanken stets folgend Müttern mit bis zu drei Kindern Übergangswohnmöglichkeiten. Ein multiprofessionelles Team entwickelt mit den Frauen Zukunftsperspektiven. Ziel des Aufenthaltes ist es, wieder ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.

_Das erste Wohnhaus für Mutter und Kind befand sich in der Hütteldorferstraße und öffnete 1924 seine Tore für Frauen und ihre Kinder. Nach einer Neueröffnung 1952 fanden bis zu 100 Kinder und 20 Frauen in der Linzerstraße ein Zuhause im MUKI. Das Ziel hat sich bis heute nicht geändert: Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen bieten Müttern mit ihren Kindern, die aus einer Notsituation kommen und sonst keine Wohnmöglichkeit haben oder aus psychischen und physischen Gewaltsituationen flüchten mussten, Raum, um in einer geschützten Umgebung zu bleiben. Die CS Caritas Socialis begleitet sie so auf dem Weg der Stabilisierung mit dem Ziel, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, wieder in den Beruf einzusteigen und ihren Kindern Halt zu geben._

_“Die CS leistet einen unglaublich wichtigen Beitrag in der Unterstützung von jungen Frauen und Kindern in unserem Land. Wir bedanken uns zum 100.Geburstag von Herzen dafür, dass die CS notleidende Menschen genau dann auffängt, wenn kein Netz in unserem Land sie mehr aufzufangen vermag. Danke, Danke, Danke!“, so_ Lukas Perman, Sänger, Schauspieler, Moderator und Gattin Marjan Shaki, Musicaldarstellerin.

_„Das CS Haus für Mutter und Kind ist ein Ort, in dem in Not geratene Familien Unterstützung und Sicherheit finden. Mit dem Rückhalt, den wir im MUKI bieten, verhelfen wir Frauen und ihren Kindern zu einem selbstständigen Leben. Das 100-jährige Bestehen des CS Haus für Mutter und Kind zeigt, wie sehr dieses Angebot geschätzt und Not gelindert werden kann.“_, so Andrea Koppy-Wiesinger, Leitung CS Haus für Mutter und Kind.

„BUSSERL“ ALS UNTERSTÜTZUNG FÜR JUNGE FAMILIEN

Die CS Beratungsdienste und das CS Haus für Mutter und Kind werden mit Spenden finanziert. So fließt der gesamte Erlös der traditionellen Weihnachtsschau direkt in die Unterstützung für Frauen und ihre Kinder in Notlagen. 

Während Großmutters Stube, welche mit erlesenen Raritäten, Büchern, nachhaltigen Kinderspielsachen glänzt, zum Stöbern und Gustieren einlädt, kommen Naschkatzen bei den süßen Gebäckstücken auf ihre Kosten. Busserl, Vanillekipferl, Lebkuchen und Co werden von vielen ehrenamtlich Engagierten und Freund:innen der CS Caritas Socialis und den CS Schwestern mit handwerklichem Geschick und viel Engagement gebacken.

_„Dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die die CS Schwesterngemeinschaft beim Backen und Organisieren helfen, ist die CS Weihnachtsschau für viele der Auftakt in den Advent. Erfreuen Sie mit Ihrem Einkauf Ihre Liebsten und unterstützen Sie so all jene, die wir mit dem CS Haus für Mutter und Kind sowie mit den Beratungsdiensten unterstützen“,_ so Sr. Susanne Krendesberger, Generalleiterin der CS Schwesterngemeinschaft. 

WEIHNACHTSSCHAU DER CS SCHWESTERNGEMEINSCHAFT

vom 28.11.-30.11.2024

CS Caritas Socialis GmbH
Mag. Sabina Dirnberger-Meixner, MBA
Leitung CS Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06645486424
E-Mail: sabina.dirnberger@cs.at
Website: https://www.cs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender