Belvedere Fundraising Dinner 2024

Rund 300 Gäste aus Kunst, Kultur und Wirtschaft feierten im Belvedere 21 und unterstützten das Museum mit einem Erlös von rund 200.000 Euro.

Unter dem Motto JAPAN JAPAN! verbrachten rund 300 Gäste am 22. Oktober im Belvedere 21 einen japanisch inspirierten Abend in glanzvollem Ambiente und ließen sich vom Dresscode „Ray of Light“ inspirieren. Den thematischen Rahmen bildete die Retrospektive von Kazuko Miyamoto, die noch bis März 2025 im Belvedere 21 zu sehen ist. Die in New York lebende und in Österreich gut vernetzte japanische Künstlerin ist bekannt für ephemere Arbeiten wie ihre ikonischen _String Constructions_ aus den 1970er-Jahren bis hin zu Kimonos und Performances, die Bezüge zu ihrer Heimat Japan aufweisen. Der Erlös des Fests von rund 200.000 Euro ist für den Ankauf von Kunstwerken für die Sammlung bestimmt. 

Neben dem ghanaischen Maler AMOAKO BOAFO, der ab 25. Oktober mit einer Personale im Unteren Belvedere vertreten sein wird, feierten u. a. VALIE EXPORT, CHRISTIAN LUDWIG ATTERSEE, RENATE BERTLMANN, ASHLEY HANS SCHEIRL, JAKOB LENA KNEBL, SONIA LEIMER, ANGELIKA LODERER, ALOIS MOSBACHER, MARGOT PILZ, OLIVER RESSLER, MARUŠA SAGADIN, TONI SCHMALE, ROBERT GABRIS, BELINDA KAZEEM-KAMIŃSKI, DORIT MARGREITER, KATRINA DASCHNER und HEIMO ZOBERNIG. Künstler*innen trafen beim Belvedere Fundraising Dinner auf Wirtschaftsgrößen wie Bäckereichef GERHARD STRÖCK, Best in Parking-Unternehmer*innen JOHANN BREITENEDER und BETTINA BREITENEDER, Post-COO PETER UMUNDUM und CFO BARBARA POTISEK-EIBENSTEINER, SaniBau-Baumeister MARKUS ZINGL, Uniqua-Vorstand RENÉ KNAPP und IVAN VLAHO, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria. Galerist*innen wie MARIANE IBRAHIM, EVA PRESENHUBER, CHRISTIAN SIEKMEIER, ROSEMARIE SCHWARZWÄLDER, SILVIA STEINEK, URSULA KRINZINGER, MIRYAM CHARIM und KATHARINA ABPURG sowie Kulturmanager*innen wie GABRIELE SCHOR, TOBIAS NATTER und FELICITAS THUN-HOHENSTEIN genossen den Abend ebenso wie die Autor*innen BIRGIT BIRNBACHER und ROBERT MENASSE sowie Filmemacher VIRGIL WIDRICH und Architekt BORIS PODRECCA.

Durch den Abend führten Belvedere-Generaldirektorin STELLA ROLLIG und Geschäftsführer WOLFGANG BERGMANN. Sie präsentierten die Skulptur _B-Girls, Go!_ (2018) von MARUŠA SAGADIN und die Installation _Amazon Needles _(2024)_ _von KATRINA DASCHNER, die für die Sammlung des Belvedere angekauft wurden. Zwischen den Gängen sorgte der Komponist und Cellist LUKAS LAUERMANN mit seinen musikalischen Einlagen _sterile pression 2 und 4_ sowie _plum and black _für die passende Klangatmosphäre. Haubenkoch BERNIE RIEDER von der DoN group servierte ein dreigängiges Galadinner, das dem japanisch inspirierten Leitmotiv der Veranstaltung entsprach. 

BILDER VOM FUNDRAISING DINNER FINDEN SIE HIER.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Belvedere Public Relations
Irene Jäger
Telefon: 0664800141185
E-Mail: presse@belvedere.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender