Studie zu Medien-Nutzung und Online-Sicherheit bei Kindern in Österreich
58% der 5- bis 8-Jährigen haben bereits ein mobiles Gerät – 3 von 4 Eltern machen sich Sorgen um Online-Sicherheit – Google bietet Checkliste mit konkreten Tipps
Österreichische Kinder bekommen durchschnittlich im Alter von zehn Jahren ihr erstes Smartphone – das belegt eine aktuelle Studie, die Google in Österreich und 22 weiteren Ländern durchführen ließ. Das erste digitale Gerät liegt oft unter dem Christbaum und Eltern stehen vor der Herausforderung, digitale Grundregeln festzulegen und für die Online-Sicherheit ihrer Kinder zu sorgen. Im Vergleich zu anderen Ländern wie Deutschland zeigt sich, dass die Herausforderungen international ähnlich sind.
Die Umfrage vom US-Marktforschungsinstitut GutCheck zeigt, dass Eltern bei der Begleitung ihrer Kinder im digitalen Alltag auf unterschiedliche Herausforderungen stoßen. Themen wie das Erkennen gefälschter Inhalte und Privatsphäre spielen dabei eine zentrale Rolle. Eine Checkliste von Google soll Eltern dabei helfen, ihren Kindern die Grundlagen sicherer Internetnutzung zu vermitteln.
DIE STUDIE IM ÜBERBLICK
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria
Agentur The Skills Group | Team Farner
Sophie Schmid
01-505 26 25-11
google.presse@skills.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender