
Brenner Basistunnel: Letzter Kilometer für Tunnelbohrmaschine „Flavia“ bis zur Staatsgrenze am Brenner
Im April 2019 begann die Reise der TBM im Baulos H61 Mauls auf italienischem Projektgebiet.
_Bei der TBM “Flavia” handelt es sich um eine 200 Meter lange und 2.750 Tonnen schwere Maschine, die sich mit einer Vortriebsleistung von 4.200 kW durch das Gebirge bohrt. Derzeit hat die TBM rund 13,3 km des insgesamt 14,3 km langen Haupttunnels West aufgefahren._
Flavia bohrt sich nicht nur durch den Berg. Wie ihre Zwillingsschwester Virginia, die am 28. März 2023 ihre Reise durch die Hauptröhre Ost beendet hat, erfüllt auch Flavia eine weitere wichtige Aufgabe: Im Zuge des Vortriebs baut sie auch die Innenschale des BBT ein. Diese besteht aus Betonfertigteilen, sogenannten Tübbingen, welche die Stabilität und Sicherheit der Einbahninfrastruktur gewährleisten.
NÄCHSTER HALT – BRENNER: LETZTER VORTRIEBSKILOMETER IN DER WESTRÖHRE
Brenner Basistunnel / Galleria di Base del Brennero
Pressesprecher
Mag. Andreas Ambrosi
Mobil: +43 664 82 16 728
Email: andreas.ambrosi@bbt-se.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender