
Marktamt: Glücksbringer für Silvester ab Freitag erhältlich
Alle Jahre wieder: gleich nach Weihnachten starten in ganz Wien die Neujahrsmarktstände, konkret haben sie heuer vom 27. bis 31. Dezember geöffnet. An 183 verschiedenen Orten in Wien können nach altem Silvesterbrauch Glücksschweinderln, andere Glücksbringer, Silvesterartikel und Scherzartikel erworben werden.
In Wien sind „Glücksschweinderlverkaufsstände“ in der Wiener Marktordnung geregelt und sind somit Marktplätze. Für die Platzvergabe als auch deren Überwachung ist das Marktamt zuständig. Neben der jährlichen Platzvergabe kontrolliert das Marktamt wie gewohnt die Gewerbeordnung, die Preisauszeichnung sowie die Einhaltung der genehmigten Standgröße.
FORTGESETZTE TRADITION
„Den Brauch vom Silvester- oder Neujahrsglücksbringer gab es schon im alten Rom. Damals wurden Lampen, Münzen aber auch Süßigkeiten verschenkt. Heutzutage sind vor allem Glücksschweine, Rauchfangkehrer, Hufeisen und Fliegenpilze beliebt. Mit den Neujahrsmarktplätzen wird dieser alte Brauch durch das Marktamt unterstützt, ich kann garantieren: Glücksbringer für das Jahr 2025 gibt es jedenfalls genug“, betont Marktamtsdirektor Andreas Kutheil.
Auch auf Punsch, Glühwein und Co. muss man in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester nicht verzichten, haben doch 5 Silvestermärkte in Wien ihre Pforten geöffnet:
* Silvesterdorf auf dem Maria-Theresien-Platz
Mediensprecher des Marktamtes
Alexander Hengl
Telefon: 01 4000 59255
E-Mail: alexander.hengl@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender