Christian Rösner-El-Heliebi neuer Generalsekretär des PVÖ

„Pension als nachberufliche Karriere planen“.

Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) hat einen neuen Generalsekretär: Christian Rösner-El-Heliebi, MSc (51).

Ein moderneres, zeitgemäßeres Verständnis für das Thema Pension in der Bevölkerung, zeitgerechte Vorbereitung auf diese nachberufliche Lebensphase sowie den Kampf gegen Altersdiskriminierung, Altersarmut und Alterseinsamkeit hat sich Rösner-El-Heliebi zum Ziel gesetzt. „Außerdem gibt es viel zu tun in Sachen Aufwertung des Pensions-Images: Weg von Passivität und Bedürftigkeit, hin zur Freude über die ,Karriere des neuen Lebensabschnitts“, zeigt sich der Generalsekretär des PVÖ progressiv.

WELCHE MOTIVATION, WELCHER IMPULS WAR ENTSCHEIDEND FÜR DIE BEWERBUNG BEIM PENSIONISTENVERBAND?

„Das kann ich mit vier Worten beschreiben: gegenseitige Wertschätzung, Engagement, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Genau das habe ich nämlich schon früher als Journalist immer dann erlebt, wenn ich mit dem Pensionistenverband zu tun hatte – das fand ich von Anfang an sehr beeindruckend. Und dieser Einsatz ist gerade in Zeiten wie diesen eine enorm wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Vor diesem Hintergrund gilt: Je mehr Menschen an einem Strang ziehen, je stärker eine Interessenvertretung ist, desto mehr kann sie erreichen“, sagt Rösner-El-Heliebi.

ZUR PERSON: Christian Rösner-El-Heliebi war leitender Redakteur bei der Wiener Zeitung, ist ausgebildeter psychosozialer Berater, Kommunikationstrainer, systemischer Coach und Vortragender in der Verwaltungsakademie des Bundes. Er folgt als Generalsekretär des PVÖ und Chefredakteur der Verbandszeitschrift „UG“ (Unsere Generation) auf Andreas Wohlmuth, der sich nach 35 Jahren Tätigkeit in Österreichs größten Interessensvertretung für ältere Menschen zurückgezogen hat.

ZUM PENSIONISTENVERBAND ÖSTERREICHS: Der PVÖ feierte 2024 sein 75-jähriges Bestehen und ist mit rund 280.000 Mitgliedern österreichweit die größte Interessensvertretung für die ältere Generation. Die Mitgliedschaft beim PVÖ ist freiwillig und unabhängig vom Alter. Das Wirken des PVÖ wird österreichweit von 15.000 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern getragen und von wenigen hauptamtlich tätigen Mitarbeiter*innen unterstützt.

Pensionistenverband Österreichs
Mag. Susanne Ellmer-Vockenhuber, Bakk.
E-Mail: susanne.ellmer@pvoe.at
Website: https://pvoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender