Außenministerium zur Freilassung von Tal Shoham

505 Tage lang haben wir mit der Familie gebangt, gehofft und gewartet. Wir sind unglaublich erleichtert und überglücklich, dass Tal Shoham endlich freigelassen wurde und nun zu seiner Familie zurückkehren kann. Wir wünschen Tal und seinen Lieben, dass sie das Erlittene gemeinsam fernab der Öffentlichkeit verarbeiten können.

Österreich hat sich seit dem 7. Oktober 2023 auf allen politischen und diplomatischen Ebenen sowie im Sicherheitsbereich intensiv für die Freilassung von Tal Shoham und der anderen Geiseln eingesetzt. Bundeskanzler und Außenminister Alexander Schallenberg war dazu in engem, vertrauensvollen Kontakt mit Partnern aus der Region. An dieser Stelle möchten wir allen unseren Partnern, insbesondere Katar, Ägypten und den USA, für die enge Zusammenarbeit danken.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch das enorme Engagement von Bundeskanzler a.D. Karl Nehammer hervorheben, der sich seit dem ersten Tag beharrlich für die Freilassung von Tal Shoham eingesetzt hat.

Noch immer befinden sich viel zu viele Geiseln in den Fängen der Hamas, ihre Familien warten sehnsüchtig auf ihre Rückkehr. Wir bekräftigen daher unsere Forderung nach einer vollständigen Umsetzung des Waffenruhe- und Geiselabkommens, inklusive einer raschen Einigung zu der Umsetzung von Phase II. Österreich wird alle diesbezüglichen Bemühungen auch weiterhin unterstützen.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt all jenen Familien, die den Tod ihrer Liebsten betrauern. Möge ihre Erinnerung ein Segen sein.

Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
BMEIA Presseabteilung
Telefon: +43(0)501150-3320
E-Mail: abti3@bmeia.gv.at
Website: http://www.bmeia.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender