RollAMA: Eierkonsum auf Rekordniveau

AMA-Gütesiegel gibt Sicherheit bei der Herkunft von Ostereiern

ÖSTERREICHS HAUSHALTE HABEN 2024 SO VIELE EIER GEKAUFT WIE NOCH NIE ZUVOR, SOGAR MEHR ALS ZU ZEITEN DER CORONA-KRISE. DABEI WIRD DIE HALTUNGSFORM ZUNEHMEND WICHTIGER. GERADE ZU OSTERN HAT DAS EI HOCHSAISON – DIE HERKUNFT RÜCKT BESONDERS IN DEN FOKUS. DIE AMA-MARKETING APPELLIERT, BEI GEFÄRBTEN OSTEREIERN BESONDERS AUF DAS AMA-GÜTESIEGEL ZU ACHTEN.

„Eier sind gefragt wie nie – und das nicht nur zu Ostern. Fast immer hat man Eier im Kühlschrank. Vielseitige und einfache Zubereitungsmöglichkeiten sowie die lange Haltbarkeit machen sie zu einem echten Convenience-Produkt“, sagt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.

Die aktuelle RollAMA-Marktanalyse zeigt, dass Eier so beliebt sind wie nie zuvor: Der Absatz von Eiern im Lebensmitteleinzelhandel stieg 2024 mengenmäßigen um 7,4 Prozent und wertmäßig um 9,5 Prozent. Damit wurde sogar das Konsumniveau während der Corona-Lockdowns übertroffen (Chart 1). Im Durchschnitt kauft jeder Haushalt 230 Eier pro Jahr für den Verzehr zu Hause, wobei die Nachfrage mit dem Alter der Haushaltsführerin bzw. des Haushaltsführers steigt, da in älteren Haushalten traditionell mehr Eier zum Kochen und Backen benötigt werden (Chart 2).
KONSUM VERLAGERT SICH ZU FREILANDHALTUNG

Kristijana Lastro
Unternehmenskommunikation
+43 50 3151-401
E-Mail: presse@amainfo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender