WK Wien: Die besten Wiener Jung-Floristinnen

20 Teilnehmerinnen beim Wiener Landeslehrlingswettbewerb der Floristen – Nachwuchskräfte beeindruckten mit Kreativität, handwerklichem Können und Sinn für Ästhetik

„In der Floristik braucht es neben handwerklichem Können auch Kreativität und Leidenschaft für den Beruf. Die angehenden Jungfachkräfte haben beim Lehrlingswettbewerb eindrucksvoll bewiesen, dass es ihnen daran nicht mangelt“, zeigte sich Herbert Eipeldauer, Innungsmeister der Wiener Gärtner und Floristen, beeindruckt von den Leistungen der Teilnehmerinnen beim diesjährigen „Jugendcup der Floristen“. Der von der Innung veranstaltete Wettbewerb der Wiener Jungtalente fand diese Woche in der Berufsschule für Floristik und Gartenbau (Wien 22) statt. Unter den 20 – ausschließlich weiblichen – Teilnehmerinnen waren Lehrlinge im letzten Ausbildungsjahr und angehende Floristinnen, die sich im zweiten Bildungsweg auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung vorbereiten.

Ihre Aufgabe lautete, innerhalb vorgegebener Zeit einen individuell gestalteten Strauß, einen Trauerkranz und einen Brautstrauß zu fertigen. Blumen und Materialien wurden für alle vor Ort bereitgestellt. Bewertet wurden neben Kreativität und Harmonie der gewählten Farben auch Technik und handwerkliche Ausführung der Werkstücke. Juriert wurden die Arbeiten von erfahrenen Branchenexperten und Ausbildern.
ÜBERZEUGENDE SIEGERINNEN

Wirtschaftskammer Wien – Presse und Newsroom
Mag. Erika Spitaler
Telefon: 01/514 50-1291
E-Mail: erika.spitaler@wkw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender