
Pany (SPÖ): „Wien zeigt, wie’s geht: Bildungspolitik mit Herz und Verstand“
„Unsere Schulen und Kindergärten sind das Herzstück einer solidarischen Stadt und das Fundament eines selbstbestimmten Lebens. Hier werden Zukunftschancen geschaffen, hier erleben Kinder jeden Tag, was es heißt, Teil einer lebenswerten Gemeinschaft zu sein“, betont Astrid Pany, SPÖ-Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete, während der Aktuellen Stunde anlässlich der heutigen Debatte zur Bildungslandschaft in Wien. Sie unterstreicht: „Wien setzt Maßstäbe und hat eine Vorbildfunktion. Mit konkreten Maßnahmen, mit nachhaltiger Finanzierung – und mit Wertschätzung für alle, die tagtäglich Bildung ermöglichen und Großartiges leisten.“
Pany betont in ihrer Rede: “Wir fordern seit Jahren Sprachförderkräfte und jetzt, wo die Sozialdemokratie in der Bundesregierung vertreten ist, werden diese auch umgesetzt. Rund 150 Sprachförderkräfte wurden unter Schwarz-Blau gestrichen und unter Schwarz-Grün sind diese auch nicht zurückgekommen. Wir wollen, dass die Kinder gut Deutsch sprechen und wir wollen sie dabei unterstützen und dafür setzen wir uns ein. Und das wird jetzt auch passieren. Es wird mehr Personal geben. Es wird eine integrative Ausgestaltung möglich sein, die notwendig ist. Es wird eine bessere Ausbildung für Pädagog*innen in diesem Bereich und mehr Treffsicherheit geben.”
Pany kritisiert die Opposition für die Einstellung, Schulen seien defizitär. Mit Blick auf die großartigen Leistungen der Pädagog*innen in Schulen zeigt sich, dass hier nicht von einem Defizit gesprochen werden kann. Wien ist Vorbild – bei Qualität, Chancengleichheit und sozialer Verantwortung. „Während andere nur reden, handeln wir in Wien. Wir stehen Schulter an Schulter mit den Familien und Pädagog*innen dieser Stadt. Mit kostenfreien Ganztagsschulen, einem kostenlosen Mittagessen an allen ganztägig geführten Pflichtschulen, beitragsfreien Kindergärten und gezielten Entlastungen wie bei der Beschaffung von Unterrichtsmaterialien sorgen wir dafür, dass jedes Kind – unabhängig vom Einkommen der Eltern – die besten Chancen bekommt“, so Pany. Wien bietet die meisten schulischen Tagesbetreuungsplätze – sowohl in der offenen als auch in verschränkter Form. Während im Schuljahr 2018/2019 noch 36.942 Kinder der Pflichtschule in der schulischen Tagesbetreuung verzeichnete, sind es im Schuljahr 2024/2025 60.951 Schüler*innen. Mit multiprofessionellen Teams an Wiens Schulen unterstützen wir Schüler*innen, Lehrer*innen und Direktor*innen gezielt. „Diese Teams – bestehend aus Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen und Pädagog*innen – sind in 15 Schulen bereits gelebte Realität. Sie stärken unsere Schulen und stehen für eine Politik der Menschlichkeit und des Miteinanders“, erklärt Pany.
Positiv betonte Pany auch die Summer City Camps der Stadt Wien, die ein kostengünstiges Angebot zur Sommerbetreuung bieten. Für 60 Euro pro Woche wird den Kindern eine ganztägige Betreuung für bis zu fünf Wochen, für Kinder mit Behinderung bis zu sechs Wochen, mit einem breiten Programm von Bildung bis hin zu Spaß und Sport angeboten. Für das Jahr 2025 sind 35.520 Plätze an 35 Standorten geplant.
Auch beim Thema Schulbau ist Wien ganz vorne dabei: „Unser Bürgermeister Dr. Michael Ludwig hat es versprochen und er hält sein Versprechen: jährlich kommen 10 neue Ganztagsschulen in Wien dazu”, so Pany.
WERTSCHÄTZUNG FÜR PÄDAGOG*INNEN – MEHR UNTERSTÜTZUNG, WENIGER BELASTUNG
Pany hebt in ihrer Stellungnahme hervor, wie wichtig eine starke Unterstützung für das pädagogische Personal ist: „Ob mit dem Gratis-Jobticket oder dem Einsatz von administrativen Kräften – Wien zeigt, dass wir unsere Pädagog*innen nicht im Stich lassen. Wir stehen an ihrer Seite, weil wir wissen: Gute Bildung beginnt mit guten Arbeitsbedingungen!“
Abschließend betont Pany: „Wir in Wien machen nicht Politik auf dem Rücken der Kinder, wir machen Politik für sie. Wir investieren – in moderne Infrastruktur, in Personal, in Qualität. Wien ist und bleibt Vorbild in der Bildungspolitik. Gemeinsam mit den Wiener*innen gestalten wir die beste Schule für jedes Kind – gerecht, solidarisch und zukunftsfit.“ (schluss) sh
Sarah Hierhacker, MA
Wiener Landtags- und Gemeinderatsklub der SPÖ
Leitung Medien & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 01 4000 81923
E-Mail: sarah.hierhacker@spw.at
Website: https://www.rathausklub.spoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender