
Rotes Kreuz, Lidl Österreich und Robin Powerhood starten die größte Stromspende-Initiative Österreichs: „Gemeinsam gegen Energiearmut!“
„Strom spenden, Zukunft sichern“ auf wir.roteskreuz.at/stromspenden – EU-SILC-Daten 2025 veröffentlicht: Hohe Energiekosten sind Armutstreiber
Der Blick auf die Stromrechnung treibt aktuell selbst Menschen mit einem soliden Haushaltseinkommen oft die Schweißperlen auf die Stirn. Für Menschen, die von Armut betroffen sind, ist die Situation oft noch viel schlimmer. Sie können sich die Energiekosten schlicht nicht leisten. „Die Energiearmut in Österreich nimmt aufgrund der Strompreisentwicklung der letzten Jahre, des Auslaufens der Stromkostenbremse und steigender Netzkosten rasant zu. Für viele Menschen bedeuten die höheren Kosten das Abrutschen in die Armut“, so Rotkreuz-Bundesrettungskommandant Gerry Foitik. „Wir kennen dieses Problem aus erster Hand durch die Individuelle Spontanhilfe des Roten Kreuzes, wo wir mehr als 5.000 Menschen in akuten finanziellen Notlagen beraten. Die Zahl der Klientinnen und Klienten hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Für praktisch alle sind die hohen Energiekosten ein massives Problem.“
EU-SILC-DATEN: 1,53 MILLIONEN MENSCHEN IN ÖSTERREICH ARMUTSGEFÄHRDET
Das Problem der Armut in Österreich ist auch an den EU-SILC-Daten ersichtlich, die am Dienstag von der Statistik Austria veröffentlicht wurden. In diesem Datensatz werden alle relevanten statistischen Informationen rund um Armut, Einkommen und soziale Lebensbedingungen festgehalten. Aus den erhobenen Daten für Österreich geht hervor, dass mehr als 1,53 Millionen Menschen (17 % der Bevölkerung) armutsgefährdet sind. 336.000 Menschen leben in absoluter Armut (3,7 % der Bevölkerung). Hohe Energiekosten sind als Teil der Haushaltkosten ein wesentlicher Faktor, der zu der hohen Zahl der Menschen beiträgt, die von Armut betroffen sind.
STROMSPENDEN UNTER WIR.ROTESKREUZ.AT/STROMSPENDEN UND STROMSPENDEN@ROTESKREUZ.AT
Gemeinsam mit Lidl Österreich und Robin Powerhood startet das Rote Kreuz daher jetzt die größte Stromspende-Initiative Österreichs auf wir.roteskreuz.at/stromspenden bzw. unter der Mailadresse stromspenden@roteskreuz.at. „Gemeinsam gegen Energiearmut – Strom spenden, Zukunft sichern. Das ist das Motto unserer Kooperation“, erklärt Valentin Neuhauser, Projektleiter der Energiegemeinschaft Robin Powerhood. „Stromspenden ist eine innovative Möglichkeit, überschüssige Energie, die in Unternehmen produziert wird, an bedürftige Menschen weiterzugeben. Wir ermöglichen eine einfache Abwicklung der Stromspende an Menschen, die von Energiearmut betroffen sind.“
VERMITTLUNG DURCH DIE INDIVIDUELLE SPONTANHILFE
Österreichisches Rotes Kreuz
Mag. Gerald Richter
Presse- und Medienservice
Telefon: +43158900153 +436645444619
E-Mail: gerald.richter@roteskreuz.at
Website: https://www.roteskreuz.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender