
Umfassender ORF-Schwerpunkt zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen
Polit-Fernsehmagazin „Report“ wird ab 6. Mai live mit Übersetzung in Österreichische Gebärdensprache angeboten
Im Zuge eines umfassenden ORF-Schwerpunktes wird rund um den Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2025, auch „Tag der Inklusion“ genannt, auf die Potenziale von Menschen mit Behinderungen in Fernsehen, Radio und online aufmerksam gemacht. Der ORF bietet dazu eine Vielzahl von Sendungen, Dokumentationen und Beiträgen, die sich dem Themenkomplex Inklusion verschrieben haben.
ORF 2 und die Landesstudios rund um Inklusion:
ORF 2 bietet rund um den Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen, dem „Tag der Inklusion“, ein vielfältiges Programmangebot:
„Bürgeranwalt“ widmet sich in zwei Beiträgen am 3. Mai um 18.00 Uhr dem Thema. Ein erster Beitrag hinterfragt, wann elektronische Unterschriften rechtsgültig sind, und thematisiert, wie die Situation von Menschen mit motorischen Einschränkungen in solchen Fällen aussehen kann. Der zweite Beitrag stellt eine Grazerin in den Mittelpunkt, die seit rund einem Jahr versucht, die Erwachsenenvertretung für ihre Großmutter zu bekommen, und berichtet, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender