„Sorgenfrei in den Urlaub – Ihre Rechte als Konsument“

LR Susanne Rosenkranz informierte gemeinsam mit „pro Konsument“ über wichtige Rechte und Fallstricke für Reisende in der Ferienzeit

Der Sommerurlaub ist für viele Menschen die wichtigste Zeit des Jahres – umso größer ist die Enttäuschung, wenn gebuchte Leistungen nicht erbracht werden oder versteckte Kosten auftauchen. In einer gemeinsamen Presskonferenz mit den Konsumentenschutzexpertinnen vom Verein „pro Konsument“ – Mag. Isabella Mittelstrasser und Mag. Sandra Nowak – widmete sich die für Konsumentenschutz zuständige Landesrätin Mag. Susanne Rosenkranz dem brennenden Thema „Sorgenfrei in den Urlaub – Ihre Rechte als Konsument“.

„Der Sommer kommt und somit die Reiselust. Beim Buchen geht es los – beim Hotel hört es auf. Wir möchten aufklären, welche Rechte Konsumenten im Urlaub haben und wie sie sich bei Problemen mit Reiseveranstaltern, Fluglinien oder Online-Plattformen effektiv zur Wehr setzen können“, betonte Rosenkranz. Oft seien es typische Fallstricke, die man vorzeitig erkennen und vermeiden könne – von mangelhaften Hotelstandards über überraschende Zusatzkosten bis hin zu Problemen bei Online-Buchungen.

„Die aktuellen Zahlen zeigen: Die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher ist ungebrochen. 2024 wurden 27,5 Millionen Urlaubsreisen unternommen, davon knapp die Hälfte im Inland – ein wichtiger Impuls für heimische Hotellerie und Gastronomie“, so Rosenkranz. „Doch mit der zunehmenden Digitalisierung steigen auch die Risiken: Preisfallen, undurchsichtige Geschäftsbedingungen und fehlende Ansprechpartner im Problemfall sind bei Online-Buchungen keine Seltenheit.“

„Gerade bei Onlinebuchungen ist Vorsicht geboten: Achten Sie auf seriöse Anbieter, lesen Sie das Kleingedruckte genau und überprüfen Sie, ob versteckte Kosten lauern – das kann vor bösen Überraschungen schützen“, rät die Konsumentenschützerin von „pro Konsument“, Mag. Isabella Mittelstrasser“.

„In einer immer komplexeren Welt brauchen Konsumenten nicht nur Rechte, sondern auch verständliche Informationen und kompetente Beratung. Deshalb mein Appell: Nutzen Sie die Angebote zur Konsumentenberatung, informieren Sie sich vor Vertragsabschlüssen – und sorgen Sie dafür, dass Ihr wohlverdienter Urlaub auch wirklich zur Erholung wird“, hielt Rosenkranz fest.

Büro LR Mag. Susanne Rosenkranz

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