
WiG City Challenge Wieden: Jugendliche zeigen ihren Bezirk aus neuer Perspektive
Urkunden für engagierte Schüler*innen: Die begleitete Touren der Wiener Gesundheitsförderung – WiG können kostenlos von Schulen und jugendspezifische Einrichtungen gebucht werden
Seit kurzem bietet die Wiener Gesundheitsförderung – WiG ihre beliebte City Challenge für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren auch im Bezirk Wieden an. Das Besondere daran ist, dass rund 50 Schüler*innen aus dem Wiedner Gymnasium und dem BRG 4 Waltergasse diese Gesundheitstouren für Gleichaltrige entwickelt haben und nun für ihr großes Engagement ausgezeichnet wurden. „Die Wiedner Jugendlichen haben die Aufgaben und Stationen dieser Touren anhand ihrer Wohlfühlorte und Lieblingsangebote im Bezirk erarbeitet. Diese Herangehensweise trägt dazu bei, dass die City Challenge sehr beliebt ist und sich die Teilnehmenden spielerisch mit Gesundheitswissen und ihrem Wohlbefinden auseinandersetzen“, so Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG, über das neue Tour-Angebot im 4. Bezirk, welches bis Oktober 2025 kostenlos von Schulen oder jugendspezifischen Einrichtungen gebucht werden kann. Die Eröffnungstour fand im Anton-Benya-Park statt, bei der auch die Wiedner Bezirksvorsteherin Mag.a Lea Halbwidl dabei war: „Die City Challenge ist eine Art Schnitzeljagd durch den Bezirk und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, die Wieden aus ganz neuen Perspektiven zu erleben und ihren Bezirk besser kennenzulernen.“
DIE WIEDEN NEU ENTDECKEN: ALTERSGERECHTE GESUNDHEITSTOUREN KOSTENLOS BUCHEN
Ob gemeinsam Rätseln, Schätzfragen beantworten oder Bewegungsübungen: Die Jugendlichen sind in Kleingruppen unterwegs und werden dabei von geschulten Personen auf den rund zweistündigen Touren begleitet. Angeleitet von einer App lernen sie auf dem Weg durch den Bezirk neue Orte und Freizeitangebote kennen, testen ihr sportliches Geschick und lösen Quizfragen. Wer gerne an der frischen Luft ist und neue Seiten seines Grätzels entdecken möchte, sollte sich die City Challenge nicht entgehen lassen. Alle Infos zum kostenlosen Angebot und zur Buchung gibt es hier.
„DO IT YOURSELF“-TOUREN IN 12 WIENER BEZIRKEN
Neben den begleiteten City Challenge-Touren bietet die Wiener Gesundheitsförderung – WiG auch „Do it yourself“-Touren an, um selbstständig das eigene Grätzel zu erkunden. Ohne vorheriger Buchung steht dieses Angebot ganzjährig in den Bezirken Leopoldstadt, Landstraße, Margareten, Mariahilf, Favoriten, Simmering, Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Brigittenau, Floridsdorf und Donaustadt zur Verfügung. Einfach die App „Actionbound“ downloaden, Bezirk auswählen und los geht’s!
ÜBER DAS PROJEKT
Mag.a Petra Hafner
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Wiener Gesundheitsförderung – WiG
Telefon: +43 1 4000 76921
E-Mail: petra.hafner@wig.or.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender