
Supercomputer hilft beim Bestimmen von Schmetterlingen
530.000 Schmetterlingsfotos aus Citizen Science-Projekt „Schmetterlinge Österreichs“ bilden Datengrundlage für neues Machine Learning Tool
Ein bedeutender Schritt für die heimische Biodiversitätsforschung: Blühendes Österreich – BILLA gemeinnützige Privatstiftung und NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ setzen erstmals ein Machine Learning Tool im Citizen Science-Projekt „Schmetterlinge Österreichs“ ein. Die Universität Innsbruck hat die Implementierung wissenschaftlich begleitet. Die Betaversion der App „Schmetterlinge Österreichs“ mit integrierter KI ist ab sofort kostenlos in allen Appstores verfügbar.
Die Teilnehmer:innen des Citizen Science Projekts haben seit 2016 über die dazugehörige App über eine Million Bilder heimischer Falter fotografiert und hochgeladen. Aus diesem Datenschatz wurden über 530.000 verifizierte Fotos ausgewählt, um das Machine Learning Tool TensorFlow zu trainieren, basierend auf den 192 in der App erfassten Schmetterlingsarten.
Dr. Johannes Rüdisser, Institut für Ökologie der Universität Innsbruck und Projektleiter des Schmetterlingsmonitorings Österreich (viel-falter.at), zeigt sich erfreut über das neue Machine Learning Tool: „Das Projekt ist ein wichtiger Schritt, um Citizen-Science-Aktivitäten mit künstlicher Intelligenz zu unterstützen. Korrekt bestimmte und räumlich verortetet Bilder von Schmetterlingsbeobachtungen sind eine wertvolle Datenquelle für die Biodiversitätsforschung. Sie können etwa dabei helfen, die Verbreitung bestimmter Schmetterlingsarten zu analysieren. Werden diese modernen Technologien sinnvoll und reflektiert eingesetzt, können sie dazu beitragen, verschiedenste Biodiversitätsdaten der breiten Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar zu machen.“
Das Modell wurde ausschließlich auf lokalen Servern in Österreich entwickelt und funktioniert direkt am Smartphone oder Tablet und das schnell, sicher und datenschutzkonform. Die manuelle Artbestimmung über Filter bleibt weiterhin möglich, ebenso wie die bewährte Unterstützung durch die Community über Kommentare.
Dr. Peter Huemer, Schmetterlingsexperte der Tiroler Landesmuseen und Vorstand von Blühendes Österreich, betont:
Maria Anna Duda
Leitung Kommunikation Blühendes Österreich
Telefon: 0676/7117450
E-Mail: m.duda@bluehendesoesterreich.at
Website: https://www.bluehendesoesterreich.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender