NGO-Kampagnen gegen Landwirtschaft: LK NÖ kritisiert Global 2000 wegen TFA-Skandalisierung

LK NÖ-Vizepräsident Mayr fordert faktenbasierte Debatte zu PFAS/TFA

DIE LANDWIRTSCHAFTSKAMMER NÖ ÜBT SCHARFE KRITIK AN DER NGO GLOBAL 2000: DIE NGO FÜHRT EINE BEWUSST SKANDALISIERENDE KAMPAGNE GEGEN DIE LANDWIRTSCHAFT, OHNE DIE HAUPTURSACHEN ZU BENENNEN UND DIE MIT UNDIFFERENZIERTEN SCHULDZUWEISUNGEN ARBEITET. AKTUELLER AUFHÄNGER: DER NACHWEIS VON TRIFLUORESSIGSÄURE (TFA) IN GETREIDE. „DIESE ART DER KAMPAGNENFÜHRUNG HAT SYSTEM. ERST DAS TRINKWASSER, DANN DER WEIN, JETZT DAS GETREIDE – IMMER MIT DEM ZIEL, DIE LANDWIRTSCHAFT ÖFFENTLICH ZU DISKREDITIEREN UND DIE EIGENEN WIRTSCHAFTLICHEN ZIELE ZU VERFOLGEN“, SO LK NÖ-VIZEPRÄSIDENT LORENZ MAYR.

Mayr hält fest, dass die Kampagne die fundierten wissenschaftlichen Studien bzw. Erkenntnissen ausklammert. Sie basiere lediglich auf einer Eigenrecherche von Global 2000, deren Aussagekraft er infrage stellt. Besonders kritisiert Mayr, dass Global 2000 zugelassene Pflanzenschutzmittel pauschal und ohne jegliche Differenzierung anprangert, obwohl dies sogar aus diesem Papier selbst nicht abgeleitet werden kann.

FAKTENLAGE ZU TFA UND PFAS

Mayr betont, dass PFAS und TFA in einer Unzahl an Alltagsprodukten enthalten sind und TFA größtenteils über die Atmosphäre in die Umwelt gelangt – beispielsweise über Regen. Das betreffe Böden aller Art, auch in urbanen Gebieten. Daher sei TFA überall nachweisbar – auch in Balkonblumen und Stadtpflanzen.

Die Kammer verweist auf Daten der EUROPÄISCHEN CHEMIKALIENAGENTUR (ECHA) sowie den VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION (VKI):

* Laut ECHA sind nur rund 2% der gesamten PFAS-Emissionen auf Pflanzenschutzmittel zurückzuführen.
* Die übrigen 98% stammen aus industriellen Quellen – insbesondere PFAS-Verbindungen in Alltagsprodukten (Beschichtungen, Textilien, Verpackungen, Kosmetika, Feuerlöschschaum uvm.)

* Eine Untersuchung des VKI hat die Vielfalt an Quellen nochmals deutlich bestätigt.

Landwirtschaftskammer Niederösterreich
Dipl.-Ing. Christina Spangl
Telefon: 0664 60 259 28101
E-Mail: christina.spangl@lk-noe.at
Website: https://noe.lko.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender