Voice Killer ab 13. Juni 2025 im MusikTheater an der Wien

Das MusikTheater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, präsentiert ab dem 13. Juni die Uraufführung eines Auftragswerks des tschechischen Komponisten Miroslav Srnka und seines Librettisten Tom Holloway. Mit Voice Killer haben sie eine „True Crime Oper“ geschaffen, die von einer wahren Begebenheit auf einem amerikanischen Stützpunkt in Australien während des zweiten Weltkriegs inspiriert ist.

Die Oper untersucht in rund 100 Minuten den Mord an drei jungen Frauen und die Besessenheit von weiblichen Stimmen dieses „voice killers“ und gibt dabei den Opfern ihre Stimmen zurück. Doch die Oper Voice Killer ist weder ein Kriminalstück noch spielt das historische Umfeld des Zweiten Weltkriegs eine Rolle. „Das Geschehen jeweils vor und nach dem Mord ist das Spannende“, so Srnka. Komponiert ist die Oper aus Perspektive des Täters, ohne dessen Taten zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

Seth Carico verkörpert die Titelpartie in der Inszenierung von Cordula Däuper. Es singen unter anderem Caroline Wettergreen, Holly Flack und Nadja Stefanoff. Am Pult des Klangforums Wien steht Finnegan Downey Dear.
PREMIERE

Andrea Gruber
MusikTheater an der Wien – Leitung Pressebüro
Tel.: 01 588 30 – 1520
E-Mail: andrea.gruber@vbw.at
www.vbw.at

Wolfgang Gatschnegg
Wien Holding – Konzernsprecher
Telefon: +43 1 408 25 69 21
Mobil: +43 664 82 68 216
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
www.wienholding.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender