
Gemeinsam gelingt Großes: Tausende Schüler*innen beim 18. youngCaritas LaufWunder für Menschen in Not
Über 10.000 Kinder und Jugendliche aus 50 Schulen in Wien und Niederösterreich sind bereits Teil des LaufWunders und zeigen, wie Zusammenhalt hilft.
Tausende Kinder und Jugendliche laufen beim youngCaritas LaufWunder – Österreichs größtem Kinder- und Jugendbenefizlauf – bereits das 18. Jahr in Folge für den guten Zweck und beweisen, dass soziales Engagement nicht nur extrem wertvoll ist, sondern auch Spaß macht. Mit jeder gelaufenen Runde werden Spenden für junge Menschen in Not im In- und Ausland gesammelt. Über 10.000 Kinder und Jugendliche aus 50 Schulen in Wien und dem östlichen Niederösterreich haben sich bisher zu Laufveranstaltungen an ihren Schulen angemeldet.
Am Freitag drehten 500 Schüler*innen Bildungscampus Friedrich Fexer + in der Attemsgasse ihre Runden. Angefeuert wurden sie neben zahlreichen Eltern und der Schulleiterin Claudia Kollmer-Weber auch von Caritasdirektor Klaus Schwertner: „Alle sind heute mit so viel Einsatz dabei, haben Spaß an der Bewegung und am Helfen. Und was am Ende alles erreicht wird, ist einfach großartig! Im Vorjahr liefen österreichweit 22.378 Teilnehmer*innen und sammelten damit unglaubliche 461.324 Euro Spenden für Hilfsprojekte für junge Menschen in Not.“ Schwertner nahm auch Bezug auf den Amoklauf in einer Schule: „Nach dem Amoklauf in Graz fehlen uns allen die Worte. Unsere Gedanken sind auch heute bei den Opfern, den Familien, Freund*innen und allen Menschen, deren Leben durch das schreckliche Attentat für immer verändert wurde. In solchen Augenblicken fällt es schwer, an das Gute in der Welt zu glauben. Doch wir wissen: Zusammenhalt ist jetzt ein Gebot der Stunde und Liebe stärker als Hass und Gewalt. Und genau das sehen wir heute hier beim LaufWunder, wo Kinder für Kinder laufen und der Zusammenhalt und das Miteinander im Vordergrund stehen.“
Claudia Kollmer-Weber, Schulleiterin: „Ich freue mich sehr, dass heuer zum 4. Mal alle SchülerInnen der Volksschule und auch des Kindergartens zum youngCaritas Laufwunder antreten! 500 Kinder stehen bereit, um mit jeder gelaufenen Runde ein starkes Zeichen zu setzen – für Menschen, die unsere Unterstützung dringend brauchen. Jede der gelaufenen Runden ist nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit. Die Kinder laufen für Menschen in Not – für jene, denen es nicht so gut geht wie uns. Das ist eine wunderbare Sache, auf die wir wirklich stolz sein können!
Caritas der Erzdiözese Wien
Nina Starzer, MSc
Telefon: 0676/5582470
E-Mail: nina.starzer@caritas-wien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender