
Energiepartnerschaft Österreich: Der Weg zu günstigerem Strom
Durch die kontinuierlich steigenden Energiekosten suchen immer mehr Haushalte und Unternehmen nach Wegen, ihre Stromausgaben zu senken. Energiepartnerschaft Österreich bietet mit ihrer innovativen Plattform eine einfache Möglichkeit, Teil einer erneuerbaren Energiegemeinschaft zu werden und vom günstigen regional erzeugten Strom zu profitieren.
DIE VORTEILE EINER ENERGIEGEMEINSCHAFT
Das Konzept von Energiepartnerschaft Österreich ermöglicht es, den eigenen Stromverbrauch zu einem guten Teil aus der Produktion der Energiegemeinschaft zu decken. Dabei profitieren Mitglieder von einem einfachen Zugang zu regional erzeugtem, grünem Strom. Der Vorteil für alle Beteiligten liegt auf der Hand: Strombezieher zahlen nur den direkten Preis, den auch die Erzeuger erhalten, wodurch die Kosten deutlich gesenkt werden. Zudem gibt es keinerlei organisatorischen Aufwand, da die Energiepartnerschaft Österreich die gesamte Administration übernimmt.
SO FUNKTIONIERT DAS MODELL DER ENERGIEPARTNERSCHAFT ÖSTERREICH
Energiepartnerschaft Österreich hat es sich zum Ziel gesetzt, im gesamten Bundesgebiet rund 600 regionale Energiegemeinschaften aufzubauen – jeweils im Umkreis eines Umspannwerks. Diese Einheiten vernetzen Stromproduzenten, insbesondere Besitzer von PV-Anlagen, mit Stromverbrauchern. Der Einstieg in dieses Modell ist denkbar einfach: Eine Anmeldung genügt, und die Energiepartnerschaft Österreich kümmert sich um alles Weitere. Organisiert ist die Plattform als Verein unter Obmann Marcel Schink. Interessierte können sich online anmelden, die komplette Abwicklung – von Abrechnung bis Netzkommunikation – übernimmt die Energiepartnerschaft.
STROMBEZUG UM BIS ZU 19 CT/KWH GÜNSTIGER
Mitglieder einer Energiegemeinschaft beziehen Strom zu einem fixen Energiepreis von 10 ct/kWh netto – ohne Aufschläge. Hinzu kommen gesetzlich vorgesehene Vergünstigungen: reduziertes Netzentgelt, keine Elektrizitätsabgabe, kein Förderbeitrag für erneuerbare Energien. In der Steiermark ergibt sich daraus ein Bruttopreis von rund 20,4 ct/kWh – im Vergleich zu 36 ct/kWh beim Landesversorger Energie Steiermark. Die konkrete Ersparnis: über 19 ct/kWh. Bei realistisch 40 % Deckung des Jahresverbrauchs aus der Energiegemeinschaft (z. B. 2.000 kWh bei 5.000 kWh Gesamtverbrauch) entspricht das einer jährlichen Ersparnis von ca. 220 Ꞓ im Österreich-Schnitt und bis zu 400 Ꞓ in der Steiermark.
Noch eindrucksvoller wird es für Haushalte ohne eigene PV-Anlage: Ein typisches Einfamilienhaus mit 5.000 kWh Verbrauch zahlt derzeit bei der Energie Steiermark etwas über 1.800 Ꞓ im Jahr. Wer zur Energiepartnerschaft wechselt und den Reststrom weiterhin von der Energie Steiermark bezieht, spart bereits 313 Ꞓ jährlich.
Energiepartnerschaft Österreich
E-Mail: eeg@energiepartnerschaft.at
Adresse: Musilweg 1 / 2.ST 8
4030 Linz
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender