Taucher (SPÖ) zu Rechnungsabschluss 2024: Sozial gerecht, nachhaltig und zukunftsgewandt – wir stehen für verantwortungsvolle Politik!

Die Stadt Wien hat im letzten Jahr 19,9 Milliarden Euro investiert. Diese Investitionen haben dafür gesorgt, dass Wien trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten stabil, sozial gerecht und zukunftsgewandt bleibt. „Das Budget der Stadt Wien ist in Zahlen gegossene Politik – sozial gerecht, klimafreundlich, in die Zukunft gerichtet. Wir haben trotz der anhaltenden Rezession solide gewirtschaftet und die multiplen Krisen mit ruhiger Hand erfolgreich bewältigt. Unsere Investitionen sorgen dafür, dass die hohe Lebensqualität in Wien erhalten bleibt“, betonte SPÖ-Klubvorsitzender Josef Taucher in seiner Rede zum Rechnungsabschluss der Stadt Wien heute im Gemeinderat.

Wie in den Jahren zuvor lag der Schwerpunkt bei den Ausgaben in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung sowie Kinderbetreuung und öffentlicher Verkehr. Insgesamt machten die Ausgaben in diesen Bereichen rund 11,4 Milliarden Euro aus. Das entspricht mehr als der Hälfte des Wiener Gesamtbudgets.

ZWTL.: WIRTSCHAFTLICHER AUFSCHWUNG UND REKORDBESCHÄFTIGUNG TROTZ WIRTSCHAFTSKRISE

„Wien ist der Wirtschaftsmotor Österreichs. Wir haben die richtigen Maßnahmen gesetzt, damit Wien auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten stabil bleibt“, betonte Taucher. So lag die Zahl der unselbstständig Beschäftigten im April 2025 bei über 933.000 Personen. Das sei ein neuer Rekordwert für Wien. Während das allgemeine Beschäftigungswachstum in ganz Österreich bei 0,0 % stagnierte, sei die Beschäftigung in Wien um 1,1 % angestiegen. „Diese Zahlen zeigen, dass die getätigten Investitionen wirken, indem sie die Wirtschaft ankurbeln und die hohe Lebensqualität in der Stadt erhalten“, sagte Taucher. Auch die Arbeitslosenquote lag im April 2025 mit 11,5 % unter dem Vorkrisenniveau 2019 (11,7 %). „Dass Wien so gut dasteht, ist einer Politik geschuldet, die gezielt Investitionen in den Arbeitsmarkt tätigt. Die Förderung des Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds sowie konkreter Aus- und Weiterbildungsprogramme von Arbeitskräften sichern und schaffen Arbeitsplätze und kurbeln den Wirtschaftsmotor an. Jeder einzelne Euro, den wir in Wien investieren, ist eine Investition in den Wirtschaftsstandort und in die Zukunft der Menschen“, betonte SPÖ-Klubvorsitzender Josef Taucher. Insgesamt hat die Stadt Wien den waff 2025 mit 157 Millionen Euro ausgestattet. Damit können 43.000 Wiener*innen und 1.400 Unternehmen unterstützt werden.

ZWTL.: INVESTITIONEN IN EIN NACHHALTIGES, KLIMANEUTRALES UND ZUKUNFTSFITTES WIEN
Um aktiv gegen die österreichweit anherrschende Rezession anzukämpfen und den Wirtschaftsmotor Wien am Laufen zu halten, hat die Stadt Wien mit ihren Unternehmungen insgesamt 3,7 Milliarden Euro investiert.

SPÖ Wien Rathausklub
Mag.a Daniela Mantarliewa
Pressesprecherin des Klubvorsitzenden
daniela.mantarliewa@spw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender