durchblicker: Viele Tarife von Alternativanbietern wieder günstiger als mit Strompreisbremse

Anbieterwechsel gleicht Wegfall der Strompreisbremse aus

*
PREISTREIBER STROM: STROMPREISE IM MAI IM VERGLEICH ZUM VORJAHR UM ÜBER EIN DRITTEL TEURER

*
DURCHBLICKER: VIELE TARIFE SIND DERZEIT WIEDER MIT EINEM ARBEITSPREIS UNTER 10 CENT PRO KWH VERFÜGBAR

*
JE NACH BUNDESLAND SPART DURCHSCHNITTSHAUSHALT BEI WECHSEL VOM LANDESENERGIEVERSORGER ZUM GÜNSTIGSTEN ALTERNATIVANBIETER BIS ZU 473 EURO STROMKOSTEN PRO JAHR

Steigende Netzgebühren und der Wegfall der Stromkostenbremse treiben die Strompreise im Jahresvergleich in die Höhe. Laut Statistik Austria ist Strom im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 36,2 Prozent teurer geworden. „Viele Österreicher:innen leiden seit Jahren unter hohen Stromkosten. Obwohl die Preise im Großhandel stark gesunken sind, sorgt unter anderem der Wegfall der Strompreisbremse dieses Jahr für eine Preisexplosion auf der Stromrechnung „, erklärt Stefan Spiegelhofer, Energieexperte bei durchblicker. „Kund:innen sind dieser Preissteigerung aber nicht wehrlos ausgeliefert: Mit einem Anbieterwechsel kann man oft einen großen Teil dieser Mehrkosten abfedern. Aktuell gibt es in jedem Bundesland Angebote – auch mit Preisgarantie – die wieder unter der von der Strompreisbremse festgelegten Fördergrenze von 10 Cent pro Kilowattstunde liegen.“

ARBEITSPREIS AB 7,7 CENT PRO KWH

Tarife ohne Preisgarantie starten momentan ab 7,7 Cent Arbeitspreis pro kWh. Fixtarife mit Preisgarantie sind ab 8,8 Cent Arbeitspreis pro kWh verfügbar. Bei einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden zahlt ein Haushalt beim günstigsten Alternativanbieter im Schnitt 924 Euro pro Jahr. „Momentan gibt es für jedes Kundenbedürfnis Tarife, die die Preissteigerungen abfedern – ob mit Preisgarantie, Floater, mit Wechselbonus oder ohne. Die Jahreskosten beim Landesenergieversorger liegen durchschnittlich um 285 Euro über den günstigsten Alternativ-Tarifen. Das entspricht in etwa den jährlichen Mehrkosten[1], die einem Durchschnittshaushalt durch den Entfall der Stromkostenbremse anfallen”, so Spiegelhofer. “Die größte Ersparnis ist aktuell in der Steiermark möglich, wo der Umstieg sogar rund 473 Euro pro Jahr bringt.”

IN FÜNF MINUTEN ZUM GÜNSTIGSTEN TARIF

Der Vergleich und Wechsel über durchblicker.at erfolgt in wenigen Schritten: Für die aktuellen Angebote müssen lediglich Postleitzahl und Verbrauch bzw. die Personenanzahl im Haushalt angegeben werden. Wenn der aktuelle Anbieter samt Tarif ergänzt wird, lässt sich die zukünftige Jahresersparnis auf Knopfdruck berechnen. Für den Wechsel ist neben persönlichen Angaben nur die Eingabe der Zählpunktnummer erforderlich, die auf dem Vertrag oder der letzten Abrechnung ersichtlich ist und die einwandfreie Zuordnung des Anschlusses garantiert. Alle weiteren Schritte wie die Kündigung des bestehenden Anbieters und der Wechsel zum neuen Anbieter werden vom durchblicker-Team übernommen. „Die Umstellung erfolgt binnen zwei Wochen, Strom fließt jederzeit ohne Unterbrechung“, betont Spiegelhofer. „Daher ist ein regelmäßiger Online-Vergleich und Wechsel die schnellste und effektivste Möglichkeit, seine Energiekosten jedes Jahr auf niedrigstem Niveau zu halten.“

FOTOS STEFAN SPIEGELHOFER, DURCHBLICKER ENERGIEEXPERTE:
https://durchblicker.at/presse-service

Florian Koiner
Telefon: +43 01 / 30 60 900-318
Mobil: +43 / 664 91 90 763
E-Mail: f.koiner@durchblicker.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender