
Kopf-Hals-Tumoren: Neue Immuntherapie verbessert Behandlung
EINE INTERNATIONALE STUDIE UNTER MITWIRKUNG VON MEDUNI WIEN UND AKH WIEN ZEIGT, DASS EINE ZUSÄTZLICHE IMMUNTHERAPIE MIT PEMBROLIZUMAB DIE KRANKHEITSFREIE ÜBERLEBENSZEIT BEI PATIENT:INNEN MIT LOKAL FORTGESCHRITTENEM, OPERIERBAREM PLATTENEPITHELKARZINOM IM KOPF-HALS-BEREICH SIGNIFIKANT VERLÄNGERT. DIE AKTUELL IM TOP-JOURNAL „THE NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE“ PUBLIZIERTEN ERGEBNISSE EBNEN DEN WEG ZUR ZULASSUNG DER THERAPIE, DIE ZUR NEUEN STANDARDBEHANDLUNG DER HÄUFIGEN KREBSERKRANKUNG WERDEN KÖNNTE.
Im Rahmen der klinischen Phase-III-Studie erhielten Patient:innen mit einem operablen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom zusätzlich zur Standardtherapie, die aus Operation und anschließender Strahlen- oder Chemoradiotherapie besteht, Pembrolizumab prä- und postoperativ. Pembrolizumab ist ein sogenannter Immun-Checkpoint-Inhibitor, der verschiedene Bremsen des Immunsystem ausschalten und die körpereigene Abwehr wieder in die Lage versetzen kann, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Den Studienteilnehmer:innen wurde der Wirkstoff sowohl vor der Operation als auch nach dem Eingriff verabreicht, insgesamt über 17 Behandlungszyklen. Die Studie wurde an 192 medizinischen Zentren weltweit durchgeführt, darunter die Klinische Abteilung für Onkologie der Universitätsklinik für Innere Medizin I von MedUni Wien und AKH Wien.
Die 714 teilnehmenden Patient:innen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Pembrolizumab-Gruppe oder der Kontrollgruppe mit Standardbehandlung zugeteilt. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob die zusätzliche Immuntherapie einen Krankheitsrückfall, ein Fortschreiten des Tumors oder den Tod hinauszögern kann – gemessen an der sogenannten ereignisfreien Überlebenszeit. „Durch die zusätzliche Gabe von Pembrolizumab stieg diese Phase von durchschnittlich 26,9 Monaten auf 59,7 Monate an“, berichtet Thorsten Füreder von der Klinischen Abteilung für Onkologie von MedUni Wien und AKH Wien, der an der Studie mitgewirkt hat.
POTENZIELL NEUER THERAPIESTANDARD
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