
EBI Markenwert Studie 2025: 1.Red Bull dominiert digital, 2.NOVOMATIC und 3.SPAR punkten bei ESG & Innovation, ÖBB bei Nachhaltigkeit top
Red Bull mit höchster digitaler Markenstärke an der Spitze. ÖBB setzen neue Maßstäbe bei Nachhaltigkeit. NOVOMATIC und SPAR glänzen mit digitaler Innovationskraft und ESG-Exzellenz
Zum 22. MAL hat das European Brand Institute (EBI) seine ÖSTERREICHISCHE MARKENWERT STUDIE durchgeführt und DIE WERTVOLLSTEN MARKENUNTERNEHMEN ermittelt. Die Ergebnisse wurden am 25. Juni 2025 vor Medienvertretern und Markenverantwortlichen präsentiert.
Elektronische Pressemappe: HTTPS://WWW.EUROPEANBRANDINSTITUTE.COM
„Das diesjährige MARKENWERTWACHSTUM, sowohl bei den TOP 10 als auch in der Gesamtpopulation, wird maßgeblich durch das gestiegene Bewusstsein für NACHHALTIGKEIT und die fortschreitende DIGITALE TRANSFORMATION getrieben. NACHHALTIGKEITS-REPORTING ist in österreichischen Unternehmen inzwischen fest verankert und der Einsatz von digitalen Technologien inklusive Künstlicher Intelligenz (KI) nimmt rasant zu. Der DIGITALE ANTEIL AM MARKENWERT WÄCHST dabei überproportional im Vergleich zum Gesamt-Markenwert und verdeutlicht, wie essenziell digitale Strategien für zukunftsfähiges Markenmanagement sind. Österreichs drittes Rezessionsjahr in Folge und das europaweit schwächste BIP-Wachstum zeigen: Die wirtschaftliche Lage bleibt herausfordernd. Umso bemerkenswerter ist die Resilienz starker Marken. Die TOP 10 MARKENUNTERNEHMEN verzeichnen ein MARKENWERTWACHSTUM von +2,7 %, deutlich über dem Wirtschaftswachstum von -1,2 %, und beweisen damit ihre Stabilität.“, erklärt PROF. DR. GERHARD HREBICEK, Präsident des European Brand Institute und Autor der Studie.
„Um Österreichs internationale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken, ist ein nationaler Schulterschluss erforderlich, um strategisches Markenmanagement zu fördern, digitale Potenziale zu heben und den Weg für nachhaltiges Wachstum zu ebnen – von Startups über KMUs bis hin zu Großunternehmen. Eine starke Markenlandschaft ist kein Nebenschauplatz – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor für die Zukunft des Standorts Österreich“, betont Prof. Dr. GERHARD HREBICEK und regt eine breit getragene Markeninitiative als wirtschaftspolitischen Impuls an.
DIE ZEHN WERTVOLLSTEN AUSTRO-MARKENUNTERNEHMEN sind zusammen mehr als EUR 39 MRD. wert, mit einer positiven Markenwertentwicklung von insgesamt +2,7%. Das höchste relative Markenwertwachstum konnte Finanzdienstleister ERSTE GROUP BANK (+3,6%), gefolgt von RED BULL (+3,3%) und NOVOMATIC (+3,1%) verzeichnen.
European Brand Institute
Mag. Renate Altenhofer office@europeanbrandinstitute.com
www.europeanbrandinstitute.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender