
Drei: Neue „Handyfreiheit“ macht Smartphones wieder leistbarer und nachhaltig.
* Von KI bis zu Bankgeschäften: marketmind-Handystudie 2025 zeigt steigende Handynutzung in allen Altersgruppen und Bedarf an leistungsstarker Technik.
* Jede:r Zweite hat Smartphone in den vergangenen beiden Jahren erneuert, jede:r Vierte knapp 1.000 Euro und mehr investiert.
* Gleichzeitig nutzen viele ihre High End Geräte länger.
* Fast jedes zweite Altgerät verstaubt ungenutzt in Schubladen, obwohl immer mehr Kund:innen zu Refurbished-Smartphones tendieren.
* Lösung von Drei: Neues System für leistbare Top-Smartphones, das Handykosten um Wiederverkaufswert reduziert und gebrauchten Geräten zweites Leben gibt.
Für immer mehr Österreicher:innen wird das neueste Handy immer wichtiger. Jede:r Zweite hat sich in den vergangenen 24 Monaten ein neues Smartphone zugelegt. Jede:r Vierte hat dafür fast 1.000 Euro und mehr ausgegeben. Dies zeigen eine neue marketmind-Umfrage im Auftrag von Drei und aktuelle Marktdaten des Marktforschungsinstituts GfK, die heute, Donnerstag, präsentiert wurden. Obwohl neue Smartphones immer langlebiger werden und sich mehr als die Hälfte der Befragten vorstellen kann, Refurbished-Geräte zu kaufen, verstaubt fast die Hälfte der Altgeräte in der Schublade.
Drei denkt deshalb das seit Jahrzehnten bestehende System, ein Top-Handy zu kaufen, als erster Anbieter für Neu- und Bestandskund:innen völlig neu. Die Marktinnovation heißt „HANDYFREIHEIT“. Kund:innen erhalten ohne Anzahlung das neueste Smartphone-Modell in Kombination mit einem von zwei 5G-Tarifen zu einem erschwinglichen Monatspreis. Dieser ist deshalb günstiger, weil Kund:innen anstatt des Gerätevollpreises bei der „HANDYFREIHEIT“ nur noch die Differenz zwischen Neupreis und dem späteren Wiederkaufswert des Handys begleichen.
Ein Upgrade auf das nächste Top-Handy ist erstmals bereits nach 12 Monaten gegen eine anteilige Gebühr für die verbleibenden Bindungsmonate möglich, wenn man sein aktuelles Gerät an Drei zurückgibt. Nach 24 Monaten ist dieser Tausch kostenfrei. Behält man sein Smartphone länger als 24 Monate, sinkt der Monatspreis automatisch.
Für die wachsende Zahl der Konsument:innen, die ein leistungsstarkes High End Gerät wünschen, reduzieren sich die monatlichen Kosten um bis zu 20 Euro. Mehr auf www.drei.at/freiheit
Drei Österreich
Tom Tesch
Pressesprecher
Telefon: 066066033701
E-Mail: tom.tesch@drei.com
Website: https://www.drei.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender