Totschnig kürt die kreativsten Trinkpass-Beiträge 2025

Über 12.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich zeigen ihren liebsten „Wasserschatz“ – Zwei Niederösterreichische Schulen holen sich den Sieg

Bereits zum 16. Mal waren Österreichs Schülerinnen und Schüler eingeladen, beim Schulwettbewerb „Mein Trinkpass“ ihre Kreativität rund um das Thema Wasser unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr drehte sich alles rund um das Motto „Mein Wasser, mein Schatz!“ und es konnte erstmals in zwei Kategorien eingereicht werden: Zeichnung und Video.

Ob als klassische Zeichnung oder Collage, Lied, Podcast, Video als auch in anderen kreativen Formen waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dabei begeisterten die Kinder und Jugendlichen mit Wasserfällen und Seen über Schatztruhen und fantasievollen Brunnen bis hin zu Wasserspartipps. Auch wurde im Trinkpass thematisiert, dass sich unser Wasser aufgrund des Klimawandels verändert und wie wir unser Wasser bestens schützen und sorgsam nützen können. Der Trinkpass forderte die Schülerinnen und Schüler außerdem dazu auf ihr tägliches Trinkwasserverhalten zu dokumentieren und ausreichend Wasser zu trinken.
WASSER – EIN SCHATZ IM ALLTAG

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und
Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft
Telefon: +43 1 71100 DW 606747
E-Mail: presse@bmluk.gv.at
Website: https://www.bmluk.gv.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender