
AVISO: LBG präsentiert drei neue Klinische Forschungsgruppen (KFG)
Sehr geehrte Medienvertreter:innen,
das von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) ins Leben gerufene Förderprogramm Klinische Forschungsgruppen (KFG) ist Österreichs erste kollaborative Forschungsinitiative mit klarem Fokus auf patientenorientierten, medizinisch relevanten Themen im Gebiet der nicht-kommerziellen klinischen Forschung. Die LBG schließt damit seit 2022 eine Lücke im klinischen Forschungsbereich und in der Übersetzung zwischen Grundlagenforschung und anwendungsnaher Entwicklung.
Mit einer Fördersumme von insgesamt rund 24 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung sowie des Fonds Zukunft Österreich wurden nach einer umfassenden Ausschreibung drei neue Klinische Forschungsgruppen von einer hochkarätigen internationalen Expert:innen-Kommission ausgewählt.
Die drei Forschungsgruppen werden am MONTAG, 7. JULI 2025 um 10:30 UHR im Rahmen eines PRESSEGESPRÄCHS von der LBG gemeinsam mit Frau Bundesministerin Eva-Maria Holzleitner präsentiert, zu dem wir Sie herzlich einladen.
Ludwig Boltzmann Gesellschaft
Mag. Werner Fulterer
Telefon: +43 1 513 27 50-28
E-Mail: werner.fulterer@lbg.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender